Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 05.12.2017, 14:01   #24
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Yepp, sieht besser aus. Ich vermute, ohne es nachgemessen zu haben, dass die Mittelpunkte der Formen einem exakten Kreis folgen. Die Ränder tun das nicht ganz, was aber auch logisch ist, da sie ja sehr unterschiedlich geformt sind.

Also, ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf Du hinaus willst. Das soll jetzt gar keine Kritik an Dir sein, denn imgrunde finde ich interessant was Du machst, wenn ich es auch meist nicht nachvollziehen kann. Ences Lösung erfordert in der Tat nur wenige Klicks und funktioniert offenbar zur Zufriedenstellung des Fragestellers. Für einen Durchschnittsnutzer oder gar Anfänger wird es insofern - gerade in diesem Fall - kaum hilfreich sein zu erfahren wie man das mit der Python-Konsole lösen kann, da das doch ziemlich abstrakt ist und für gestalterisches Arbeiten insofern ein bisschen sperrig. Das ist eher special interest. Noch dazu erfährt man das ja auch gar nicht, sondern nur, dass Du das mit der Python-Konsole kannst. Ich vermute insofern, dass viele Fragesteller eher verwirrt und vielleicht sogar genervt sind, wenn Du jede noch so einfache Aufgabe mit der Python-Konsole lösen willst. GIMP hat ja nicht umsonst eine grafische Benutzeroberfläche. Bei gestalterischen Aufgaben ist Anschaulichkeit für die meisten schon recht wichtig.

Dein Paint-with GuideLab-Plugin finde ich allerdings ziemlich cool. Da kann man einiges mit machen. Dazu werde ich Dich voraussichtlich irgendwann auch nochmal kontaktieren. Eventuell auch noch zu einem anderen Projekt. Das kann aber beides noch ein bisschen dauern.

Edit: Eins noch. Ich weiß nicht ob Dir das wichtig ist. Zwar sieht Dein Bild jetzt ziemlich gleichmäßig kreisförmig aus, aber ich glaube, dass die Mittelpunkte keine gleichmäßigen Abstände zueinander haben. Zumindest ist bei der weißen Rosette oben der Mittelpunkt verdeckt, ebenso bei der bunten unten links, während alle anderen offen liegen.

Geändert von ursa major (05.12.2017 um 14:11 Uhr) Grund: Noch ein Hinweis
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
kreis , mandala

Themen-Optionen
Ansicht