Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 27.01.2018, 14:20   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 1.977
Standard

Hi anndee!

Mit ai (Adobe Illustrator) kann GIMP nichts anfangen. eps sollte GIMP eigentlich können, zumindest ist es in der Liste der Dateiformate des "Öffnen"-Dialogs vorhanden. Irgendwie glaube ich mich allerdings zu erinnern, dass eps in GIMP manchmal Probleme macht. Probier es halt aus. Wenn es sich nicht öffnen lässt musst Du die Datei in ein anderes Dateiformat konvertieren. Vorzugsweise eines für Pixelbilder (z.B. png, jpg...). eps ist eher ein Format für Vektorgrafiken. Was auch ginge wäre svg. Dann könntest Du auch die Pfade in GIMP importieren und bei Bedarf skalieren und dann füllen (Vektoren haben ja gegenüber Pixelgrafiken den Vorteil, dass man sie ohne Qualitätsverluste skalieren kann - Letzteres gilt in GIMP allerdings nur für die Pfade, nicht für die enthaltenen Bildinformationen).

Die einfachste Methode Dein Symbol mit einem Bild zu füllen ist, denke ich, folgende: Öffne das Bild mit Deinem Symbol. Wähle das Symbol aus, z.B. indem Du mit dem Zauberstab drauf klickst. Öffne dann das Bild mit dem Du das Symbol füllen willst als separates Bild. Es sollte größer sein als Dein Symbol. Geh mit der Maus auf den Reiter des Füllbildes und ziehe es aus dem Vorschaubild des Reiters mit gehaltener Maustaste zuerst auf den Reiter des Bildes mit dem Symbol, wo Du kurz wartest bis das Symbol auf dem Schirm erscheint (Maustaste noch nicht loslassen!), und dann auf das Bild selbst, wo Du die Maustaste loslässt. Invertiere die Auswahl (Menü "Auswahl">"Invertieren") und drücke auf die Taste "Entf" auf Deiner Tastatur um alles außerhalb des Symbols zu löschen. Vor dem Löschen hast Du allerdings noch Gelegenheit das Füllbild zurecht zu schieben.

Willst Du mit einem Muster aus GIMPs Musterpalette füllen, kannst Du das gewünschte Muster einfach aus dem Muster-Dialog in die Auswahl ziehen.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mouseover - größere Grafik PBaumann Hilfe und Fragen 3 20.01.2013 13:16
Game Design / Grafik mutigerwolf Löschkandidaten 0 24.04.2009 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.