Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 16.02.2018, 19:50   #6
ursa major
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 2.122
Standard

Da scheint es tatsächlich irgendeinen Bug zu geben. Ich habe eben gerade mal rumexperimentiert und verschiedene Funktionen auf verschiedene Teile des eingetippten Textes angewendet: z.B. zwei Buchstaben kursiv, ein paar durchgestrichen und unterstrichen usw. Alles On-Canvas. Dann habe ich den gesamten Text ausgewählt und wollte ihn löschen, aber der Text blieb stehen und nur der Cursor sprang an den Anfang des Textes. Nun ließ sich auch der Text nicht mehr bearbeiten und der Text-Cursor nicht mehr bewegen. Nichtmal wenn ich zwischendurch ein anderes Tool gewählt habe. Wenn man den letzten Schritt rückgängig macht geht es wieder. Aber löschen geht anscheinend nicht, weil dann wieder dieses Problem auftritt. Zumindest nicht den ganzen Text.

Was mir bei der Gelegenheit übrigens aufgefallen ist (wird wahrscheinlich die meisten gar nicht interessieren), dass die Buttons für "Fett" und "Kursiv" falsche Schriftschnitte erzeugen. Eigentlich nicht verwunderlich, bin nur bisher noch nicht drüber gestolpert. Aus typografischer Sicht empfehlenswert sind falsche Schriftschnitte ja generell nicht, weil sie das Schriftbild verzerren. Man sieht das übrigens besonders gut am kleinen "a" eines Fonts mit Henkel am "a" (z.B. Arial). Das hätte in der Regel in der Kursiv-Version keinen Henkel, weil der kursive Schnitt, ebenso wie der fette, einen eigenen Zeichensatz darstellt. Bei falschen Schriftschnitten hingegen werden die normalen Zeichensätze entsprechend verzerrt, schräg gestellt oder fett gemacht. Aber das nur nebenbei.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Text mit Textur funktioniert nicht richtig! Dark Soul Hilfe und Fragen 4 16.09.2017 17:29
[Gelöst] Text richtig an Pfad ausrichten IngoF Hilfe und Fragen 5 25.06.2013 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.