Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > OFF-Topic

Hinweise
Alt 07.08.2018, 18:43   #1
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard Wo ist die Plugin-Registry geblieben?

Hi in die Runde!
Wollte gerade mal wieder in der Plugin-Registry stöbern, finde sie aber nicht über Google. Und ein Link zur Registry, den ich auf GIMP-Users gefunden habe findet auch nichts (Seitenladefehler). Gibt's die Registry nicht mehr?
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 20:42   #2
silvio
Erfahrener Benutzer

Standard

die habe ich Heute auch schon gesucht ...
Hätte das shellout-Plugin brauchen können um die Nik-Plugins in GIMP verfügbar zu haben ... Shit happens

Antergos Linux | Manjaro Linux | Windows 10 | GIMP 2.10.6 | Darktable 2.4.4
silvio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 23:55   #3
Luna Moon
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin auch her gekommen, um danach zu fragen. Dann ist sie wohl wirklich weg!?
Luna Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 16:26   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe kürzlich mal irgendwo gelesen, dass die Registry händeringend Personal für Development und Seitenpflege suchte. Vielleicht liegt es daran. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass viele Plugins und Skripte aktuell nicht mit GIMP 2.10 können. Kann auch nur spekulieren. Ist aber sehr schade. Zum Glück habe ich noch etliche Plugns und Skripte gebunkert.
Alt 09.08.2018, 19:16   #5
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

Standard

Seit wann genau die Registry jetzt offline ist, weiß ich leider auch nicht so genau - aber was Ursa Major sagt, stimmt soweit:

Die alte Registry hatte Sicherheitsprobleme und war schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Aus diesem Grund wurde sie schon vor längerer Zeit in einen Read-Only Modus versetzt um die Plugins und Scripts weiterhin verfügbar zu machen, ohne jedoch allzu große Sicherheitslöcher offen zu lassen.

Ich schätze aber mal, dass irgendwann der Nutzen der dort noch gehosteten Plugins so gering wurde (weil sie eben nicht mehr mit neueren Versionen von GIMP funktionierten), dass sich der Aufwand nichtmehr lohnte.

Es ist seit längerem im Gespräch, eine Alternative zu schaffen (eventuell sogar direkt in GIMP integriert?), allerdings hat sich da soweit ich weiß noch nicht allzu viel getan - schumaml, weißt du da mehr?

Downloads:
---> GIMP | G'MIC<---

GIMP-Einstellungsordner: 2.8: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\ | 2.10: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\GIMP\2.10\

Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 13:47   #6
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ich gerade entdeckt habe, ist die Plugin Registry zwar nach wie vor offline, aber man kann sich deren kompletten Inhalt offenbar als ZIP von Github herunterladen. 150 MB. Habe ich gerade gemacht und muss sie nun erstmal erforschen. Wäre ja cool, wenn das gute alte Zeugs noch da wäre - sofern es denn auch unter 2.10... noch funktioniert. Manche insbesondere Script-Fus, tun das aber ganz sicher.

Edit: Es handelt sich dabei sogar um die komplette Website, die man offline über den Browser öffnen kann.

Noch ein Edit: Virus Total hat beim Scannen der ZIP 8/45 Alarme ausgegeben. Ob das Fehlalarme sind kann ich nicht sagen. Mein Virenscanner (McAfee) fand sie unbedenklich.

Geändert von ursa major (15.09.2018 um 15:09 Uhr)
Alt 15.09.2018, 19:20   #7
silvio
Erfahrener Benutzer

Standard

ja wie cool ... Danke für Tip!

Hab's gleich runtergeladen und mein Scanner meint 22639 Dateien überprüft, keine Bedrohung gefunden.

Antergos Linux | Manjaro Linux | Windows 10 | GIMP 2.10.6 | Darktable 2.4.4
silvio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht