Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 24.01.2017, 11:07   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du sowas öfter machen willst könnte ich Dir Scribus empfehlen. Das ist ein freies Layout-Programm (in etwa vergleichbar Adobes InDesign oder Quark XPress) in das Du Bilder laden und sie mit Texten frei kombinieren kannst. Und das in einer Qualität, was die Texte anbelangt, die Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Photoshop nicht erreichen kannst. Einziger Nachteil: Man muss erstmal lernen damit umzugehen. Das zu lernen lohnt sich aber wenn man es öfter machen will und gewisse Ansprüche an Qualität hat. Auch die Druckerei wird es Dir danken.

Scribus verfügt auch über wesentlich mehr Funktionen um eine professionelle PDF-Datei zu erstellen.

Wichtig ist grundsätzlich auch eine einigermaßen gute Kommunikation mit der Druckerei. Außer Maßen und Auflösung ist auch noch das Farbprofil sehr wichtig, wenn man im Druck nicht völlig veränderte Farben bekommen will. Damit meine ich jetzt nicht nur, dass in CMYK gewandelt werden muss, sondern auch in das CMYK-Profil das die Druckerei verwendet. Vielleicht macht die Druckerei das für Dich. Das solltest Du aber abklären um keine unangenehme Überraschung zu erleben.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
300 dpi , exportieren , pdf , umwandeln

Themen-Optionen
Ansicht