Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 13.05.2016, 18:51   #1
steinspiel
Neuer Benutzer

Standard Auswahlmaske speichern und weiterbenutzen ?

Nabend...

Ich habe folgendes Problem: Bei einer Reihe von Bildern muss ich immer wieder den gleichen Ausschnitt (ein Fahrzeug) Freistellen, dieses befindet sich in jedem Bild an einer anderen Stelle.

Im ersten Bild habe ich dieses Fahrzeug mit Lasso, Zauberstab, Schere usw freigestellt und wollte nun diese Auswahl (ich meine *nur* den Auswahlrahmen , nicht das ausgewählte Fahrzeug!) auch im nächsten Bild wiederverwenden um diese ganze Fummellei nicht noch einmal zu haben.

Nun habe ich keine Möglichkeit gefunden den Auswahlrahmen von Bild 1 auf Bild 2 zu übertragen. Das was ging war Bild 2 als Ebene in Bild 1 zu öffnen aber ich kann den Auswahlrahmen nicht bewegen um in an die Stelle des Fahrzeuges in Bild 2 zu schieben.

Auch das Umwandeln der Auswahl in einen Pfad brachte nichts, nach dem Umwandeln zeigte die Auswahlmaske von Bild 1 kein anderes Verhalten als davor!

Auch wenn ich die Auswahl als Kanal speichere kam ich mit diesem "schwarz / weiß kanal" nicht weiter.

Hat jemand einen Tip wie ich die einmal erstellte Auswahl auf andere Bilder übertragen kann?

Schönen Abend noch ...
steinspiel ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
auswahl , maske , speichern

Themen-Optionen
Ansicht