Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 22.03.2017, 21:34   #10
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard

Zitat:
Zitat von clubmed Beitrag anzeigen
Ich gebe einen Text ein und trenne die "Spalten" per Tabulator. Dieser Tabulator hat ja eine feste Breite, diese möchte ich ändern - ich finde aber nirgendwo einen Möglichkeit, diese Länge zu variieren.
Die Maximallänge eines Tab entspricht der von 8 Leerzeichen (in der Schriftgröße der Textebene selbst). Die Tabstops verhalten sich so, wie man das aus Textverarbeitungen kennt - vom linken Rand der Ebene jeweils nach immer einer maximalen Tablänge sitzt einer.

Tab bringt den Cursor nun auf den jeweils nächsten Stop, ein "Tab" hat als Zeichen also eine variable Länge.

Die Position der Tabstops verlegen kann GIMP ohne Eingriff in den Quelltext nicht. Unter Umständen muss man dazu sogar weiter in den Quelltext von Pango, das die Textdarstellung macht.

Vermutlich wolltest du das haben, um schmalere Spaltenabstände zu erreichen.

Im Unterschied zur klassischen Textverarbeitung fügt ein Texteditor (z.B. Emacs) besonders in für Programmiersprachen gedachten Modi per Tab am Zeilenanfang eher eine definierte Anzahl von Leerzeichen ein, die meist den Sprachkonventionen folgt, aber auch einstellbar ist. Mitten in einer Zeile oder einer Funktion oder sonstigem kann das Verhalten sehr speziell sein und z.B. alles an "="-Zeichen ausrichten.

So arbeitet GIMP an dieser Stelle aber überhaupt nicht - weder werden Leerzeichen eingefügt, noch komplexere Ausrichtungen durchgeführt.
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht