Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Design > Mein erstes Bild

Hinweise
Alt 14.08.2010, 02:07   #1
nelke
Neuer Benutzer

Lächeln Vectorgrafik-Wallpaper

Hallo rest der Welt,

ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit mit Gimp und seit neusten versuche ich mich auch an Inkscape.

Mit Gimp bearbeite ich weniger schon vorhandene bilder, sondern probiere lieber neue zu erstellen.

Alle möglichen und unmöglichen Tutorial bin ich in sachen Gimp jetzt schon durchgegangen. Sogar Englische oder PS-tuts (hab manchmal rumgebastelt, bis ich zum ergebnis gekommen bin, wenn ich überhaupt zu einem Ergebnis gekommen bin ). Langsam weiß ich nicht mehr wo ich noch gute tuts herbekommen soll.

Meine neuste Entdeckung sind bilder/wallpaper, die im retro-look mit vectorgrafiken gestaltet wurden. Auch hier habe ich rumgebastelt, brushes gedownloaded, bilder als vorlage verwendet und meiner kreativität freien lauf gelassen...

und diese folgenden pics/wallpaper, sind dabei heraus gekommen.

Auf tips, tricks und bewertungen freue ich mich natürlich

nelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 02:47   #2
Novize
Benutzer

Benutzerbild von Novize

Standard

Hallo Nelke,

Um ehrlich zu sein, habe ich es nicht so mit Vectorgrafiken und Retro-Looks. Von deinen vier Grafiken finde ich links-oben am besten. Warum, wieso? Ganz einfach: Bild rechts-oben und rechts-unten sind für mich klassische Grafiken "Ich muss auf Teufel komm 'raus noch genau diesen Brush auch noch in das Bild packen." Auch hier - weniger ist manchmal mehr. Rechts-unten würde ich sagen haken wir einfach mal ab, rechts-oben hat aufjedenfall Potential. Nimm einige Brushes noch heraus, ansonsten ist es von der Aufmachung her gut. Grafik links-unten ist schön schlicht/dezent gehalten, die Farben sind ebenso gut gewählt - warmer Farbenbereich / Sommerzeit -, ist aber ein typisches "Ich-google-nach-Vectorgrafiken"-Bild. Schlussendlich macht, meiner Meinung nach, das Bild oben-links, ohne wenn und aber, das Rennen. Einfach, dezent, harmonische Farbwahl, nicht zu protzig und erst recht kein "Standard-Vector".

Gruß,
Novize
Novize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 13:52   #3
nelke
Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine Meinung, novize.

Ich werde sie mir zu herzen nehmen und ein wenig daran herumbasteln. Und auch für meine weiteren bilder, werde ich darauf achten weniger brushes hineinzupressen
Alt 14.08.2010, 13:59   #4
Novize
Benutzer

Benutzerbild von Novize

Standard

Zitat:
Zitat von nelke Beitrag anzeigen
Danke für deine Meinung, novize.

Ich werde sie mir zu herzen nehmen und ein wenig daran herumbasteln. Und auch für meine weiteren bilder, werde ich darauf achten weniger brushes hineinzupressen
Da bin ich einmal gespannt, was du uns noch so vorlegen kannst.
Alt 14.08.2010, 16:21   #5
Nigel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nigel

Standard

Unten rechts ist wirklich überladen, oben rechts nicht mein Geschmack. Aber auch wenns mein Vorredner als "typisch" oder "Standard" bezeichnet, so finde ich es gerade deswegen gelungen und gut umgesetzt. Auch wenn vieles "zusammengebrusht" wurde, so ist es doch gerade die richtige Kombination aus Farben und Formen, die ein Bild zur Geltung bringen oder eben keine Wirkung erzielen lassen.

Daher finde ich es ganz ordentlich, manch einer schafft diese Hürde schon nicht. Umso individueller du es gestaltest, desto mehr werden da die Meinungen noch differieren, aber umso einzigartiger werden deine Werke.

Wenn es dein Ziel war, diesen Vektorstil zu erzeugen und gut zu komponieren, hast du es auf jedenfall erreicht, obs wem wie gefällt ist dann immer Geschmackssache.

Dann weiterhin viel Spaß und unbedingt weitermachen, bin gespannt wie du dich da noch weiterentwickelst!

greetz Nigel
Nigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 17:15   #6
Novize
Benutzer

Benutzerbild von Novize

Standard

Zitat:
Zitat von Nigel Beitrag anzeigen
Aber auch wenns mein Vorredner als "typisch" oder "Standard" bezeichnet, so finde ich es gerade deswegen gelungen und gut umgesetzt. Auch wenn vieles "zusammengebrusht" wurde, so ist es doch gerade die richtige Kombination aus Farben und Formen, die ein Bild zur Geltung bringen oder eben keine Wirkung erzielen lassen.

Daher finde ich es ganz ordentlich, manch einer schafft diese Hürde schon nicht. Umso individueller du es gestaltest, desto mehr werden da die Meinungen noch differieren, aber umso einzigartiger werden deine Werke.

Wenn es dein Ziel war, diesen Vektorstil zu erzeugen und gut zu komponieren, hast du es auf jedenfall erreicht, obs wem wie gefällt ist dann immer Geschmackssache.

greetz Nigel
Nun gut, von dem Standpunkt aus könnte man es auch betrachten, muss ich dir Recht geben, Nigel. Generell sind es Arbeiten mit viel Potential. An die Tasten und los Nelke, wir warten.

Gruß,
Novize
Alt 15.09.2010, 16:49   #7
do150719ar96
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
ich finde, dass deine ,,Vectorgrafik-Wallper'' sehr gut gelungen sind.
Da ich mich erst seit gerstern mit GIMP beschäftige, wollte ich dich fragen, ob du mir erzählen kannst, wie man solch eine Grafik herstellt.

Ich bin sehr geduldig und lernfähig

LG

>>>>

Ich bin immer auf der Suche, nach netten Menschen, die mir ein wenig bei GIMP helfen können!
do150719ar96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:12   #8
nelke
Neuer Benutzer

Standard

also vieles ist mit sog. brushes erstellt worden (die kreise, die "inseln" und im 3.bild ist fast alles voll mit brushes *grins*)
Wenn du solche möchtest, gibt es die kostenlos im internet zu finden...(z.b. www.deviantart.com ist aber auf englisch!)...oder du kannst sie dir z.b kreise auch selbst erstellen und als brush speichern...
Die grundvorrausetzung ist also, zu wissen, wie man solche brushes in sein eigenes gimp hochläd...hier eine anleitung

ähm weiterhin würde ich dir empfehlen, so viele tutorials (googlen, youtube, hier im forum suchen) wie möglich nachzubauen (gibt auch viele für wallpaper u.a. für das erste und das orange von mir) Es wäre hier von vorteil wenn du englisch kannst...Viele tutorial sind auch für photoshop ( wie das orangene) aber mit ein wenig übung, bekommt man das auch hin..(falls du für das orangene wallpaper eine übersetzung brauchst...würde ich es dir gerne übersetzten...so dass es für gimp geht)

So...sei jetzt nich gleich traurig etc. das ich dir nicht die anleitung meiner pics gegeben habe, aber, wenn du erst seit einem tag gimpst, ist es ziemlich zeitaufwändig und schwierig es dir zu erklären, damit du es auch verstehst...

lg
nelke
Alt 15.09.2010, 18:57   #9
do150719ar96
Neuer Benutzer

Standard

Danke !
Wenn du mal Zeit hast kannst du ja mal ne Anleitung posten.
Darüber würden sich bestimmt viele freuen!
Wenn es so weit ist >>> PN to me

lg

>>>>

Ich bin immer auf der Suche, nach netten Menschen, die mir ein wenig bei GIMP helfen können!
Alt 15.09.2010, 19:10   #10
do150719ar96
Neuer Benutzer

Standard

WO bekommt man die Brushes für GIMP denn her ?

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
retro , vectorgrafiken , wallpaper

Themen-Optionen
Ansicht