Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 13.01.2019, 12:02   #1
Tscheppo
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Tscheppo

Standard Hilfe bei meinem ersten Plugin "HN-Pfeil-zeichnen"

Hallo Forum-Mitglieder, in Eurer Community bin ich ein Frischling und hoffe, nicht gegen Eure Regeln zu verstosen. Wenn doch, hoffe ich auf Eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Während meiner Arbeitsphase habe ich Photoshop verwendet. Jetzt als Privatmann stört mich das Mietmodell, weshalb ich nach Alternativen schaute. So bin ich zu GIMP gekommen, welches ich seit der Version 2.8 verwende. Im Senioren Computer Treff (SCT) meines Wohnortes musste ich GIMP vorstellen und habe auch gleich eine ausführliche Beschreibung erstellt.
Da ich Informatiker bin und für mein Leben gerne programmiere, mein Beruf war und ist mein Hobby, habe ich mich sehr schnell mit der Erstellung von Plugins beschäftigt. Da ich mit keinem der gefundenen Plugins zum Zeichnen von Pfeilen zufrieden war und auch eine praktische Übung suchte, programmierte ich selbst das Plugin "HN-Pfeil-zeichnen" und verwende es unter GIMP Version 2.10.8. Im Folgenden die Oberfläche:

Ich wäre nun sehr dankbar, wenn sich mal ein "alter Hase" mit meiner Programmierung beschäftigen würde und Fehler/Verbesserungen parat hätte. Im GIMP-Chat habe ich bereits erste Kontakt gehabt und mir wurde gesagt, dass ich mich mit "Bound/unbound" beschäftigen solle. Leider kann ich bis heute keine Stelle im Code finden, die so etwas nötig macht.

Nachtrag vom 10.02.2019: In der Zwischenzeit habe ich das Plugin fertiggestellt mit deutscher sowie englischer Oberfläche und eine deutsche Bedienungsanleitung mit Beispielen geschrieben. Leider ist die PDF-Datei wegen der vielen Bilder zu groß. Wer sie möchte, bitte bei mir nachfragen!

Geändert von Tscheppo (06.04.2019 um 17:42 Uhr)
Tscheppo ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
hilfe , plugin , python plugin

Themen-Optionen
Ansicht