Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Design > Weblayouts

Hinweise
Alt 07.02.2010, 15:21   #1
Enceladus
Benutzer

Benutzerbild von Enceladus

Standard Wie findet ihr die Gestaltung? Bitte um Kritik

Hallo liebe Gimp-Freunde!

Vor ein paar Monaten habe ich die Introseite hier vorgestellt (eine inhaltsleere und deshalb fragwürdige - aber jemand hat mal gesagt, wenn soetwas, dann muss es super sexy sein, und uns gefällt sie jetzt ganz gut und ist inzwischen auch schon etwas weiterentwickelt.)

Jetzt sind auch die eigentlichen Inhaltsseiten so gut wie fertig, (Texte von anderen schreiben zu lassen ist glaube ich das allerschwierigste auf der Welt...) sodaß ich die gesamte HP schonmal einem breiteren Publikum zur Kommentierung zeigen kann und möchte.

Es ist, wie ihr sehen werdet, eine Seite von einer sozialen Einrichtung, die viele verschiedene Sachen macht. Das Design sollte deshalb eher nüchtern und seriös gehalten sein aber trotzdem lebendig, denn wir sind ziemlich lebendig.

edit(19.2.): musste aus internen gründen nochmal etwas umstellen deshalb nehme ich die url nochmal raus um missverständnisse zu vermeiden

Ein paar Hauptfragen, die (abgesehen von den noch fehlenden Inhalten) noch gelöst werden müssen, sind:

1. der Buttom auf der Introseite "Der Verein": Der ist da für Leute, die nicht wissen, dass man auf das Logo klicken muss, um weiterzukommen. Aber es sollte ein anderes Wort rein.

2. die Headergrafik, wie wirkt die? Zumal am Rand immer nochmal ein Bildchen ist? (Werde da noch ein paar austauschen, sodass jede Seite ein eigenes zum Inhalt passendes hat.) (Muss da das eine Bild von den Parkarbeiten noch auswechseln.)

3. Der Bildschirmhintergrund - jetzt gelb: geht das? Ich finde es jetzt schrecklich, aber das ist eine schwere Frage. Ich hatte vorher ein dezentes Hellgraublau, das in gutem Kontrast zum Hauptfenster stand, aber das blau wollte keiner von den anderen, die hier das Mitsagen haben.

4. Die Bildergalerie: Ich habe versucht bzw. sollte die Bilder schützen. Deshalb sind alle als Hintergrundgrafik definiert und mit hyperlink versehen, sodass schonmal die einfache >rechtsklick>kopieren-Möglichkeit wegfällt. Außerdem sollte ich auf jedes Bild ein Vereinslogo raufmachen - ist vom gestalterischen ne etwas ätzende Lösung. Dann natürlich noch ein Hinweis im Impressum von wegen: "nicht gebrauchen ohne Erlaubnis etc". Was gibts noch für Möglichkeiten, die Bilder zu schützen? Ich weiß, mindestens über screenshot kann man alles rausholen. Und Internet ist sowieso ein Freimarkt. Also, es ist etwas viel Wind um den heißen Brei (oder wie geht der Spruch? ) aber auftrag der Chefin.

5. nochmal Bildergalerie: Was haltet ihr von dem jetzigen Popup-Layout? Ist ziemlich einfach, aber ich glaube für die Zwecke genau richtig. Eigentlich soll ja ein neues Fenster aufgehen, jetzt öffnet sich das immer in einem neuen Tab - ist ne Javascript-Frage und auch eine der Wrowsereinstellung... Kann man das aber Einstellungsunabhähgig erzwingen? Der Quellcode dafür sitzt ja bei den Thumb-links.

6. die Schriftgröße der Fließtexte: gut so? Sie war vorher etwas kleiner, aber als ich die Seite auf dem lappy von meinem Chef gesehn habe, war die Schriftgröße doch ziemlich klein. (liegt jetzt bei 0.85 em, war vorher bei 0.8 )

Soweit meine eigenen Anmerkungen und Fragen, aber es gibt bestimmt noch ein paar andere Punkte zu klären. Immerhin ist das meine erste Webseite. Also wundert euch nicht, wenn das alles etwas unproffesionell wirkt.

Deshalb schonmal vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Hilfe,
liebe Grüße,
tobi
(Zur Diskussion mit einem Medienmacher: Kaufwerte von GIMP-Grafiken vs. PS-Grafiken)

Geändert von Enceladus (19.02.2010 um 19:59 Uhr)
Enceladus ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht