Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Design > Weblayouts

Hinweise
Alt 12.10.2007, 10:16   #1
Ravetracer
Erfahrener Benutzer

Reden C64 Freaksite

Sooo, sn00zer, du wolltest es ja so (ich beziehe mich auf deine Aussage im "Deep Space Explorations"-Thema .

Hier ist also ein ultimatives C64-Website-Layout:

C64-Freaksite.

Dazu ein paar Informationen:

Das Template enthält um einiges mehr Code als meine bisherigen, obwohl es auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich ist .

Die Navigationselemente sind ja Grafiken, da nicht wirklich viele Leute den C64-Zeichensatz auf dem PC haben. Wenn man aber ein Template verwenden möchte, bringt das nicht viel, wenn man jedes mal die grafischen Buttons per GIMP oder ähnlichem ändern und neu speichern muss.
So habe ich mich dann dazu entschlossen, die Buttons dynamisch mit der GD-Bibliothek zu erzeugen. Der Banner ist auch dynamisch und kann im Quellcode verändert werden. Momentan liegen die Optionen noch in der index.php, aber das kann man ja in eine config.php später auslagern, nur hatte ich jetzt keine Lust mehr dazu .

Die Buttons werden in doppelter Breite erzeugt, d.h., dass man die Breite angibt, und die generierte Grafik doppelt so breit ist. Warum? Na klar doch, der Hovereffekt . Erst wird der normale Button erzeugt (Rahmen, zentrierter Text) und dann der Hoverbutton (Rahmen, heller Hintergrund, dunkler zentrierter Text).
Das Banner wird genauso erzeugt wie die Buttons, nur nicht mit Hoverdingens .

Die Navi an sich ist auch dynamisch:
Wenn man einen Punkt hinzufügen möchte, wird der einfach im Array hinterlegt und PHP erzeugt einen neuen Button und stellt ihn dar. Alte Buttons werden übrigens auch gelöscht, wenn sie aus dem Button-Array gelöscht werden. Andere Grafiken sind NICHT betroffen (alles so'n Gedöns aus preg_match usw. ).

Naja, hoffe es gefällt. Ich werde nun noch ein wenig daran weiterfummeln. Habe gerade noch einige Ideen zur Optimierung usw. Config-File mache ich dann auch gleich

-- kreativer Chaot --
Ravetracer ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht