Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 12.10.2017, 21:05   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Ob ich das ganze Thema so richtig verstehe, weiß ich nicht. Das mit der Auswahl und dem Skalieren müsste aber leicht funktionieren: Auswahl erstellen, kopieren, als neue Ebene einfügen (das geht entweder im Menü "Bearbeiten unter "Einfügen als..." oder einfach per Strg+V, wobei allerdings hierbei zunächst nur eine sogenannte "Schwebende Auswahl" entsteht, die Du per Klick auf den kleinen Button ganz unten, ganz links im Dialog "Ebenen" in eine richtige Ebene umwandeln musst ("Neue Ebene erstellen..."). Die kannst Du dann skalieren. Wichtig ist immer darauf zu achten, dass die Ebene, von der Du etwas kopieren willst, auch aktiv ist.

Einen Bildinhalt nur anhand einer Auswahl skalieren, geht nicht. Dazu muss er isoliert auf einer eigenen Ebene vorliegen. Ist in Photoshop genauso, wenn ich mich nicht sehr irre.

So etwas wie die "Aktionen" von Photoshop gibt es in GIMP nicht direkt. Zumindest nichts was Arbeitsschritte aufzeichnet und wieder abspielen kann. Das müsste man per Code skripten oder ein Plugin wie BIMP benutzen, also ein Stapelverarbeitungs-Plugin. Ob das mit dem Skalieren damit funktioniert, weiß ich allerdings gerade nicht. Ich benutze das nur sehr selten. Ich glaube es unterstützt nur Filter und Transformationen des ganzen Bildes. Bin aber nicht sicher. Müsstest Du ausprobieren, wenn nicht jemand anderes mehr darüber sagen kann. Jedenfalls zeichnet es nichts auf sondern bietet eine Liste von Funktionen für die Stapelverarbeitung an.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
kugelpanorama , nadir , skalieren

Themen-Optionen
Ansicht