Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 14.02.2018, 14:08   #18
ence
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gimpmon Beitrag anzeigen
Wow! Tolles Resultat, aber das klingt echt kompliziert, ich werde es gerne mal ausprobieren!
Klingt in der Beschreibung jetzt vielleicht kompliziert - ist aber eigentlich relativ einfach.
Ist eher ziemlich eintönig, was schnell zu Fehlern führen kann, aber sonst ist's reine Fleißarbeit.

Zitat:
Zitat von Gimpmon Beitrag anzeigen
Könntest du trotzdem vielleicht das gleiche Fragezeichen stattdessen mit diesem Blau: 1c3196 füllen und 200 Frames statt 50 benutzen und mir schicken? Es ist kompliziert, da einen schwarzen Rand drum zu haben wie beim Original?https://www.geocaching.com/images/Wp...unknown_72.gif
Einen schwarzen Rand könnte man wohl nur per Hand hinzufügen, was enorm aufwändig wäre.

Ähm... 200 Frames?? Wozu genau soll das gut sein?
Soll sich das Fragezeichen wirklich sooo langsam drehen?
Anders gefragt, wie lange soll denn die Animation eigentlich dauern?

Weil für ein ruckelfreies Aussehen 24 bzw. 25 Bilder pro Sekunde ausreichen.
Wenn die Animation bspw. 2 Sek dauern soll, dann reichen 50 Frames locker aus.
Qualitativ wirklich besser wird eine GIF-Animation durch viermal mehr Frames als nötig eigentlich auch nicht. Allein schon weil GIF doch recht enge Grenzen setzt, bspw. kann nur eine Palette von 256 Farben dargestellt werden und es sind keine Halbtransparenzen möglich.

Ich würde 25 Bilder pro Sek. empfehlen, weil 1000 ms : 24 = 41,666 ms ist und diese Zeitspanne sowieso nicht einstell- bzw. von Browsern etc. so darstellbar ist. Von den mir bekannten Browsern wird sowieso auf glatte Zehnerwerte gerundet und 10 ms oder weniger bereiten oft große Probleme.
Daher 25 Bilder pro Sek., dann beträgt die Anzeigedauer pro Bild 40 ms.

Was bedeutet, baut man eine Animation mit 200 Frames, Anzeigedauer 40 ms, dann dauert die Animation für einen Durchlauf 8 Sekunden.
Was schon extrem langsam wäre. Selbst bei 20 ms Anzeigedauer würde eine Umdrehung des Fragezeichens immer noch 4 Sekunden dauern.
Finde ich immer noch sehr langsam.

Nochmal die Anzeigedauer auf 10 ms halbieren geht wie gesagt nicht, weil bspw. Firefox damit gar nicht klarkommt und jedes Einzelbild dann nicht 10 ms, sondern 100 ms anzeigt.
Was wohl auch nicht wünschenswert ist, da die Animation dann eben um den Faktor 10 länger und so eine gefühlte Ewigkeit dauert.
200 Frames macht also so gesehen wenig bis keinen Sinn.

Zudem kann der Filter 3d extrusion nur max. 100 Frames ausgeben.
Außerdem würde auch die Dateigröße der fertigen Animation bei der Größe vermutlich so um die 3,5 MB betragen, was für eine Verwendung bspw. auf Websites auch nicht so wünschenswert ist.

Zu dem speziellen Blau, welches du gern hättest.
Der metallische Effekt in meinem Beispiel entsteht durch den Einsatz der unterschiedlichen Überblendmodi, aber auch nur wenn man die Deckkraft der multipllizierten Ebene entsprechend einstellt.
Dies wiederum hat natürlich einen entscheidenden Einfluß auf das farbliche Erscheinungsbild und die Farbe ändert sich von Frame zu Frame, weil diese bei den gewählten Einstellungen schon von Hause aus unterschiedlich gefärbt sind.
Selbst wenn man das mit dem vorgegebenen Blau macht, hat kaum einer der Frames am Ende tatsächlich dieses Blau.
ence ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
drehen , gif

Themen-Optionen
Ansicht