Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 02.03.2017, 16:04   #1
kopfkante
Neuer Benutzer

Standard SpaceMouse von 3dconnexion funktioniert nicht (Windows 7)

Hallo,

ich arbeite schon seit vielen Jahren im CAD mit einer SpaceMouse und es ist mittlerweile ein intuitiver Griff zu dem Gerät geworden, wenn ich Bildschirminhalte verschieben und/oder drehen will.

Aktuell schreibe ich an einer Bedienungsanleitung für die ich einige Bilder aus dem CAD erzeuge und diese in Gimp aufhübsche, bevor sie in der Anleitung landen. Gerade in dem Moment, in dem ich das frisch erzeugte Bild aus dem CAD in Gimp geladen habe und anfangen will es zu bearbeiten reiße ich oft (intuitiv) an der 3D-Maus und bin dann völlig verwundert, dass sich nichts tut. Ich habe also die Einstellungen durchforstet und bin auch schnell fündig geworden: Bearbeiten --> Einstellungen --> Eingabesteuerung. Dort ist die Steuerung "DirectX-DirectInput" verfügbar. Habe diese zu den aktiven Steuerungen hinzugefügt und meine Ereignisse definiert. Nach einigem wundern, dass nichts funktioniert (etliche Systemneustarts, Treiber stoppen und starten) habe ich dann gesehen, dass wohl irgenein Parameter falsch ist (s. Screenshot "Status").

Weiß jemand Rat, wie ich die 3D-Maus in Gimp zum Laufen bekomme? (Windows 7, gimp 2.8.14)

Gruß Kopfkante
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimp-Forum Falscher Parameter.gif
Hits:	60
Größe:	22,8 KB
ID:	5900  
kopfkante ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht