Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 30.09.2020, 23:22   #25
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz so sehe ich das nicht. Ich kann zwar nicht beurteilen wie sinnvoll und wichtig die 3D-Funktionen in Photoshop sind, weil ich noch keine Gelegenheit hatte damit zu arbeiten. Aber Adobe deckt halt mit seiner Programmpalette für jeden Fachbereich von der Vektorgrafik über DTP, Webdesign, bis hin zu Videoschnitt und Postprocessing, und auch innerhalb der jeweiligen Programme, ziemlich lückenlos alle professionellen Erfordernisse ab. Fehlt eigentlich nur ein richtiges 3D-Modelling-Programm. Für den professionellen Workflow fehlt GIMP, als maßgeblichem Bildbearbeitungsprogramm im Open-Source-Bereich, hingegen schmerzlich die CMYK-Unterstützung, die für professionelles DTP unverzichtbar ist. Da kann man sich allenfalls mit Krita behelfen, das (kurioserweise übrigens ursprünglich mal eine Abspaltung von GIMP) schon seit vielen Jahren mit CMYK umgehen kann. Das ist aber eigentlich eher ein Malprogramm und eher rudimentär für Bildbearbeitung geeignet. Also ein bisschen umständlich extra dafür zu Krita zu greifen. Auch das Seperate-Plugin, das es unter GIMP 2.8... noch gab, war da keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Und Einstellungsebenen sind schon auch ein gewaltiger Vorteil, der das Arbeiten mit Bildern wesentlich komfortabler und flexibler gestaltet. Natürlich muss das alles entwickelt und programmiert werden, was sicher eine anspruchsvolle Aufgabe ist. Darum mache ich da auch niemandem einen Vorwurf. Ich bin heilfroh dass es GIMP gibt und möchte es nicht missen. Aber wenn ich eine Grafikagentur aufmachen würde, würde ich trotzdem nicht allein auf GIMP setzen, sondern mir auch Photoshop zulegen, das professionelle Standards einfach besser abdeckt. Für Laien ist GIMP hingegen völlig ausreichend.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
hintergrund , transparenz

Themen-Optionen
Ansicht