Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Gimpforum

Hinweise
Alt 24.02.2005, 10:54   #1
Rebell
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rebell

Standard Alarm: Optimierte Suche

Ok, das Alarm ist ein wenig überdramatisiert, aber mir sind jetzt desöfteren Schwächen in unserer Suche bekannt geworden. Jetzt ist die Frage, ob das ein phpbb-Feature ist, oder ob der Webmaster was daran geschraubt hat

1. Wenn ich Suchbegriffe eingebe, werden sie auf ganze Wörter geprüft.
Sucht mal nach "Comic". Den Thread "Comicfiguren" aus "Allgemeine Fragen" werdet ihr damit nicht finden.

2. Oder-Verknüpfung.
Suchbegriffe werden ODER verknüpft und nicht UND. Ich weiß nicht ob man das in einem SQL-Statement vereinbaren kann, aber im Moment ist die Suche zu ungenau. Wenn ihr "Auswahl Gimp" eingebt, bekommt ihr alle Artikel mit dem Begriff "Gimp" - und das ist eine Menge.
Vielleicht ist das schon die Lösung: SELECT id,title FROM beitraege WHERE (title ~* 'Auswahl' AND title ~* 'Gimp');

3. Da wir ja jetzt eine handvoll Moderatoren sind, wäre es angebracht NUR nach dem Titel des Threads zu suchen. Das spart immes Rechenzeit, außerdem werden die Artkel klarer und einfacher zu finden sein.
Vorraussetzung ist aber, dass die Moderatoren auch wie jetzt dafür sorgen, dass ein Thread den Titel erhält, den er verdient.
Dazu gehören folgende Regeln:
- Sinngemäßer Titel
- Kurz und knapp (Schlagwörter wie Auswahl, Zeichnen, Pinsel, Plugins ihr wisst schon)
- Geläufige Begriffe verwenden, der eine sagt "Dos-Box" der andere "Eingabeaufforderung", der eine sagt "Patterns" und meint "Farbverläufe" usw.
- Rechtschreibfehler und Buchstabendreher korrigieren! Aus "Pnisel" mach "Pinsel".
Die Suche nach dem vollen Beitragstext würde ich als Option in der "erweiterten Suche" zur Verfügung stellen. Man muss aber schon mit der einfachen Suche möglichst schnell Ergebnisse erzielen.

4. Gruppierung der Suchergebnisse (GROUP BY id). Wenn das nicht schon ist, ich habe das Gefühl mehrmals den selben Thread gefunden zu haben. Ist das nicht der Fall könnt ihr den Punkt ignorieren.

Was
Alt 24.02.2005, 11:11   #2
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard

Wie wärs damit, als Standardsuche ein Google-Formular einzubinden und nur noch für Spezialsuchen (nach Autor, Datum etc...) die erweiterte Suche zu verwenden?

Die Google-Ausgabe lässt sich ja auch in gewissen Grenzen anpassen (Logo, Farben), damit liesse sich das nett einbauen.
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 11:37   #3
Rebell
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rebell

Standard

So wie beim Debianforum (http://www.debianforum.de) meinst du? Wenn man die Suchergebnisse soweit ausbauen kann, dass sie nicht so überladen sind. Ich vermute aber mal, dass das nicht geht, genausowenig wie die Werbung zu entfernen.
Alt 24.02.2005, 12:15   #4
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard

Das ist aber die Ausgabe doch in keinster Weise angepasst? Bei GIMP.de habe ich damit rumgespielt und das Logo und den Hintergrund angepaßt, das muß ich mal nochmal raussuchen.
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht