Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Design

Hinweise
Alt 19.03.2012, 11:02   #1
Andi337
Neuer Benutzer

Standard Empfehlung Fotobuch

Hallo,

ich hab jetzt schon einige tolle Bilder zusammen, aus denen ich gerne ein Fotobuch machen würde. Könnt ihr mir ne Seite empfehlen? Habt ihr schon gute Erfahrungen mit Fotobüchern gemacht? Konnen die Bilder darin gut zur Geltung? Würde das gern mal ausprobieren...

VG
Andi337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 13:19   #2
Lambrusco
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Könnt ihr mir ne Seite empfehlen?
Wenn Du die Suchmaschine Deiner Wahl bemühst, wirst Du viele Treffer finden wo man diverse Anbieter getestet und bewertet hat.

Zitat:
Habt ihr schon gute Erfahrungen mit Fotobüchern gemacht?
Ich hatte einmal von der Hochzeit meiner Tochter ein Fotobuch erstellt. Schlechte Erfahrung hab ich damit nicht gemacht, ob sie gut waren kann ich so auch nicht sagen .
Du musst Dir halt die Software vom Anbieter Deiner Wahl installieren und danach Dein Fotobuch zusammen stellen.
Bist Du Linux User wird es schon problematisch, da die Software überwiegend für Windows ausgelegt ist.

Zitat:
Konnen die Bilder darin gut zur Geltung?
Du kannst die Qualität eines Fotobuches nicht mit der Qualität eines echten Fotoabzuges vergleichen.
Zudem denke ich, dass ein Einzelfoto im Rahmen besser zur Geltung kommt. Ein Fotobuch hat halt den Vorteil. dass man das immer wieder in die Hand nehmen und darin blättern kann, ist halt wie früher bei den Alben.
Lambrusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 20:13   #3
silvio
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lambrusco Beitrag anzeigen
Du kannst die Qualität eines Fotobuches nicht mit der Qualität eines echten Fotoabzuges vergleichen.
...,

das ist so "nicht mehr" ganz richtig.
Man muss unterscheiden zwischen Digitaldruck und Druck auf Fotopapier (den einige Anbieter inzwischen eingeführt haben).
Beim Druck auf Fotopapier wird echtes Fotopapier verwendet und jeweils 2 Seiten miteinander verklebt. Dank Leporello-Bindung sind die Seiten beim Aufklappen völlig plan, so dass man problemlos auch Bilder über eine Doppelseite ziehen kann.
Ich habe dass bei einem meiner letzten Aufträge auf speziellen Wunsch der Kundin gemacht und war selbst begeistert als ich das Buch dann begutachten konnte.
In der aktuellen Ausgabe der Photographie ist ein Artikel in dem 8 Anbieter verglichen werden.

Antergos Linux | Manjaro Linux | Windows 10 | GIMP 2.10.10 | Darktable 2.6
silvio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:21   #4
Libella
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Libella

Standard

Wenns dir um Qualität geht, kann ich keine Auskuft geben. Aber wenn du es so billig wie möglich möchtest, dann schau dich mal bei den Drogerie-Discountern um. So wie ich grad gesehen hab, haben die mit dem Zentrauren da im Logo grad auch eine Sonderpreisaktion auf Fotobücher.
Libella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:35   #5
ralfs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ralfs

Standard

Also ich habe bisher mit http://www.cewe-fotobuch.de/ nur gute Erfahrungen gemacht.

Mehrere günstige Fotobücher mit Digitaldruck (mit 200 g/m² Hardcover) sowie ein teureres mit jeweils 2 verklebten matten Fotopapieren (richtig dick als Leporello-Bindung).

Ausschlaggebend war bei mir die Verwendbarkeit von transparenten PNG-Dateien, da ich alte Fotos mit einem gerissenen Rand umrahmt6 habe und natürlich die transparenten Stellen davon nicht als "weiß" mitgedruckt haben wollte.

Die Software ließ sich auch recht gut bedienen.
Alt 20.03.2012, 20:14   #6
Supersuzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Supersuzi

Standard

ich habs bisher so gehalten, dass ich immer da bestellt habe, wos grad am billigsten war... haber keinerlei Qualiunterschiede festgestellt...

CeWe hab ich oft bestellt, hat halt den Vorteil, dass du Versandkosten sparen kannst, wenn du das Buch in deiner Nähe (DM, Schlecker...uvm...) abholst
Alt 20.03.2012, 20:17   #7
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard

Zitat:
Zitat von Supersuzi Beitrag anzeigen
ich habs bisher so gehalten, dass ich immer da bestellt habe, wos grad am billigsten war... haber keinerlei Qualiunterschiede festgestellt...
Gibt es denn irgendwo eine Information, wie viele wirklich unterschiedliche Anbieter - nicht Zwischenhändler - von Fotobüchern es überhaupt (noch) gibt?
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 20:54   #8
silvio
Erfahrener Benutzer

Standard

...,

hier ist mal ein Überblick.
Auf das Ranking würde ich mich aber nicht verlassen, sondern eine schön anspruchsvolle Testaufnahme anfertigen und von allen in Frage kommenden ausbelichten lassen.
Manche haben nur eine Onlinesoftware oder man kann deren interne Bildbearbeitung nicht abschalten - die fallen bei mir direkt durchs Raster.
Topqualität, auch bei Fotoausbelichtungen, liefert z.B. Saal.
Wenn es eine Reminiszenz deines bisherigen Schaffens werden soll, dann wäre Fotobuch-XXL die erste Adresse. In deren Profi-Line sind Bücher bis 400 Seiten möglich. Und du kannst dein Buch auch als PDF erstellen, hast also die absolute Kontrolle.

Antergos Linux | Manjaro Linux | Windows 10 | GIMP 2.10.10 | Darktable 2.6
silvio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:10   #9
Jack01431
Neuer Benutzer

Standard

Wie wäre es mit einem Fotobuch von Pixum? Da hab ich meine letztens zum ersten Mal gemacht und fand das ganz easy. Schön sind sie auch geworden! Einfach Fotos aussuchen, Format des Buches wählen und dann gibts ne Funktion, die schon fast alles alleine macht, wenn man es möchte. Schau doch einfach mal...
www.pixum.de/fotobuch
Jack01431 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 16:08   #10
Leolein
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leolein

Standard

Mich hat der Gedanke nun auch erwischt... ich überlege evtl. zum Jahresende ein Fotobuch herstellen zu lassen. Ein Über- bzw. Rückblick der Fotos von 2012.

Nun habe ich nicht unbedingt vor, das bei dem billigsten Anbieter in Auftrag zu geben. Günstig sollte es natürlich schon sein. Heisst, Preis-Leistung im akzeptablen Rahmen (um die 50 Euro muss ich wohl mindestens rechnen bei 150 Seiten wovon einige in S/W sein werden).

Nachdem ich mir die Angebote von Saal-digital etwas angeschaut habe muss ich gestehen, dass ich da nicht ganz den Überblick bekomme. Vieles ist sicher sehr gut aber vermutlich etwas übertrieben für meine bescheidenen Fotos. Vielleicht kann mir da silvio ein paar der Angebote näher empfehlen.

Des Weiteren bin ich über 1buch gestolpert. Der Anbieter ist mir insofern schonmal symphatisch, weil dort unter der Rubrik 'Anleitungen&Vorlagen' nicht nur Vorlagen angeboten/verlinkt werden sondern auch Anleitungen zu Programmen wie Scribus und OpenOffice.

Die Produkte dort scheinen auch im Rahmen zu liegen zumal man sich vorher den Wunsch berechnen lassen kann und die Anzahl der Seiten auch anpassbar ist sowie S/W und Farbe (beides in einem Buch per Seitenanzahl) auch angegeben werden kann.

Kennt jemand von euch diesen Anbieter, hat Erfahrungen damit oder kann sich jemand von euch, der schon einmal ein Fotobuch hat herstellen lassen mal einen Blick für mich dorthin riskieren und mir etwas dazu sagen?

Edit: Bei pixum bin ich bereits Kunde, deren Angebot kenne ich demnach auch - scheint mir aber nicht der günstigste Anbieter zu sein.
Leolein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht