Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Gimpforum

Hinweise
Alt 29.12.2005, 16:24   #11
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard

Du hattest den Wunsch, dass deine Bilder nicht kommerziell genutzt werden sollen. Diesem ist erin nachgekommen und hat die Bilder verschoben. Ab Stand 2005-12-29 kann also niemand mehr einfach eines Bild (jetzt aus deiner persönlichen Galerie) nehmen und weiterverbreiten.

Das ändert jedoch nichts daran, dass dies z.B. vor zwei Wochen, zwei Monaten, ... noch problemlos möglich war. Warum sollte jemand, der das Bild schon hat, sich nun irgendwie verpflichtet fühlen? Er hat ja möglicherweise gerade *nicht* ein x-beliebiges geklaut, sondern eines genommen, bei dem die Verwendung anscheinend gestattet war (gerade um hier eventuell Unsicherheiten zu vermeiden habe ich das Thema damals zur Diskussion gestellt und die CC-Lizenzierung war das Ergebnis).

Was das beste für dich ist musst du selbst wissen, ich kann hier nur Tipps geben.
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 18:56   #12
eRin
★★★★★
Administrator

Benutzerbild von eRin

Standard

Ich möchte dazu auch noch was sagen.

Ich denke, dass wir diese Lizenz bewusst gewählt haben, damit die Bilder zu Dokumentationszwecken auch gerne an anderen Stellen im Internet auftauchen können, ob nun kommerziell oder nicht. So macht es bsp. auch die Wikipedia, dort sind alle Artikel unter der GnuFDL freigegeben, können modifiziert und verbreitet werden wie man will, ob nun kommerziell oder nicht ist egal. Auch das Benutzerhandbuch von Gimp ist unter dieser Lizenz freigegeben.

Ich mein wir sind hier im Internet, mit einer restriktiven Lizenz kann man das Kopieren von Bildern ja eh nicht verhindern. Und wieso nicht einen Mehrwert bieten indem man das Verwenden von Bildern ausdrücklich zulässt? Ich sehe als Publikum dieser Lizenz auch nicht die bösen kapitalistischen Content-Verwerter sondern eher Communities und Projekte aus dem Open-Source Bereich.

Zum anderen bleiben die Rechte der Bilder dem Urheber weiterhin bestehen.

Und jetzt noch was ganz anderes, ich änder den Link der Lizenz auf 2.5, die einzigste Änderung an der Lizenz ist die Versionsnummer, aber 2.0 ist laut Angabe obsolete.
eRin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 20:35   #13
Libella
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Libella

Standard

Wo wir grad dabei sind: Beim Durchschauen meiner Tutorials ist mir aufgefallen, dass ich saemtliche Abbildungen dazu eh in meiner eigenen Galerie habe. Das liegt aber daran, dass ich gar nicht wusste, dass man die Dokumentations-Galerie ueberhaupt benutzen darf/kann, wenn man kein Admin ist. Mir isses jetzt zu stressig, die ganzen Bilder umzuschichten, deshalb geb ich euch hiermit die Erlaubnis, saemtliche Abbildungen, die ich je im Tutorial-Unterforum gepostet habe so zu benutzen, als waeren sie in der Doku-Galerie.

Wenn ihr die fuer 0,50 Euro verscherbeln koennt, sei es Euch von Herzen gegoennt, ich wags aber leicht zu bezweifeln .
Libella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht