Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Gimpforum > Archiv

Hinweise
Alt 08.04.2006, 20:13   #1
eRin
★★★★★
Administrator

Benutzerbild von eRin

Standard GimpForum testet Google Suche

Salute Community,

ich hab heute rechts oben einmal die Google-Suche eingebaut. Ich würde euch bitten, je nach dem was gesucht wird, mal die Google- und mal die Forum-Suche zu benutzen und die Erfahrung dann hier zu posten. Je nachdem, was die besseren Ergebnisse bringt, wird darauf dann erstmal komplett umgestellt. Dazu hab ich auch eine Umfrage eröffnet.

Ein kleiner Hinweis noch, die Google-Suchbox ist erstmal nur im Aphrodite-Theme eingebunden.

gruss eRin
eRin ist offline  
Alt 08.04.2006, 22:28   #2
Hans
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hans

Standard

habe so mein Kratzen mit beiden Sucmaschinen. Wie aktuell ist google? Ich suchte in Google nach Filmstreifen und vermisse einen Beitrag von ManuMaus. Ich denke das hilft nicht weiter
Alt 12.04.2006, 14:53   #3
Here4u
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Here4u

Standard

Nya ich hab mal die Google suche getestet und gleich bei meinem 2ten versuch springt mich ein

Zitat:
Error .. File not found
an

Also ich hab bis jetzt immer ganz gut per normaler Suche das gefunden was ich wollt.

Edit:
Hab mal weiter getestet. Habe nach Scribus gesucht weil ich wissen wollte was das ist...

Googlesuche:
Pro- Man findet gleich an erster Stelle Threads die auch wirklich etwas mit Scribus zutun haben.
Contra- Leider stößt man viel zu oft auf diese "Error .. File not found" dinger und die gefundenen Threads sind meistens veraltet.

Forumsuche:
Pro- Die gefundenen Threads "existieren" wirklich !!!
Contra- Es stehen oben meist Threads die zwar aktuell sind aber leider haben die nur selten wirklich was mit dem Suchbegriff zu tun. Dh. jemand hat vieleicht geschrieben "... man kann auch Scribus für sowas verwenden..." dann steht zwar Scribus drin aber der Thread hat nix damit zutun.

Fazit: Google findet zwar Threads die sich (meistens) wirklich auf den Suchbegriff beziehn abert leider sind diese veraltet oder nicht mehr existent. Forumsuche findet aktuelle Threads in denen meistens der Suchbegriff leider nur nebenher verwendet wurde.

[/FONT]
Here4u ist offline  
Alt 12.04.2006, 20:44   #4
ill66
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ill66

Standard

ich find wichtiger wär, die erweiterte such mal wieder fitt zu mschen
ill66 ist offline  
Alt 12.04.2006, 21:07   #5
bO_on.
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bO_on.

Standard

Stiftung-Warentest

Suche nach genauem Titel:
Google-Suche: Gefunden!
GIMPforum-Suche: Nicht gefunden!

Suche nach Stichwort:
GIMPforum-Suche: Nicht gefunden! (Naja auf der fünften Seite wars)

Suche nach mehreren Wörtern:
GIMPforum-Suche: Nicht gefunden!

Fazit:
Google-Suche:
findet zwar besser, aber wie schon Here4u gesagt hat, eher alte Topics/Posts
befriedigend
GIMPforum-Suche:
findet entweder 10 Seiten oder nur 1 - 2 Topics/Posts
mangelhaft
bO_on. ist offline  
Alt 20.11.2007, 19:02   #6
naranja Ó
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm.. wo kann ich denn das Design auf das Aphrodite-Theme umstellen? oder ist das hier schon veraltet?

halb-off-topic: ich möchte mit der Suche einen Begriff suchen der nur aus 2 Zeichen besteht, bekomme aber folgende Meldung:
Code:
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.  
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : CD
Bedeutet das, dass es mit der Suche von vBulletin-Boards einfach nicht möglich ist oder ist das konfigurierbar?
naranja  Ó ist offline  
Alt 20.11.2007, 22:38   #7
Delfried
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Delfried

Standard

Sry, ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wo ich diese google-suchbox finde....
bitte um aufklärung

mfg, Delfried
Delfried ist offline  
Alt 21.11.2007, 14:42   #8
lox2eagle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lox2eagle

Standard

Soweit ich weiß ist die Googlesuche obsolet, da die Forensuche insgesamt bessere Ergebnisse lieferte. Die «Styles» bezogen sich iirc noch auf das alte phpBB-Forum.

Die Forensuche ist so eingestellt, daß man erst nach Suchbegriffen ab drei Buchstaben suchen kann, was schon sehr klein ist. Du kannst ja für Suchanfragen mit weniger als drei Buchstaben dennoch Google verwenden:
Google-Search: site:gimpforum.de +cd
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es eine Unmenge von Treffern (662). Das ist mit ein Grund, weshalb zu kurze Suchanfragen nicht zugelassen sind

Loxi
Alt 21.11.2007, 16:38   #9
naranja Ó
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, danke lox2eagle.
Zitat:
Zitat von lox2eagle Beitrag anzeigen
........
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es eine Unmenge von Treffern (662). Das ist mit ein Grund, weshalb zu kurze Suchanfragen nicht zugelassen sind
Loxi
Die Begründung kommt mir irgendwie etwas dürftig vor google findet für diese Eingabe: site:gimpforum.de + tutorial etwa 26.200 Einträge und die SUFU dagegen 500; habe das mit anderen Begriffen versucht und gehe jetzt davon aus dass die SUFU nicht mehr als 500 Einträge bereitstellt oder bei 500 einfach aufhört zu suchen. Wenn das Beschriebene so stimmt, halte ich eine "Zensur" der Suchbegriffe eher für unnötig, bitte um eventuelle Berichtigung meiner Ansicht.
Weiß jemand wie von der SUFU die Relevanz eines Themas in Bezug auf das Suchwort definiert wird? Ist es möglich einen bestimmten Zeitraum anzugeben in dem gesucht werden soll, also von TT-MM-JJJJ bis TT-MM-JJJJ? Übrigens verzichte ich wenn immer es geht auf google, viele andere Suchmaschinen sind IMO sowieso meist besser.

Geändert von naranja Ó (22.11.2007 um 00:31 Uhr)
naranja  Ó ist offline  
Alt 21.11.2007, 22:44   #10
lox2eagle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lox2eagle

Standard

Hmja, das Wort Tutorial könnte man auch aus den möglichen Suchanfragen löschen, übermäßig sinnig ist die Anfrage ja nicht. *g*

Wie genau die Forensuche funktioniert, weiß ich absolut nicht. Ich weiß nur, daß ich irgendwann die minimale Zeichenfolge auf 3 herabgesetzt habe, damit auch nach Dateiendungen z.B. gesucht werden kann. Eine Begrenzung auf min. 5 Zeichen kam mir unpraktikabel vor. Wieviel Serverlast sie überhaupt erzeugt, weiß ich auch nicht.

Wegen des Zeitraums: Klick doch mal auf die erweiterte Suchfunktion, da verbirgt sich so einiges, Praktisches hinter

Loxi

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht