Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 07.10.2018, 19:47   #1
Schorsch74
Neuer Benutzer

Standard Pinselgröße über Tablet ändern

Hallo Zusammen,

Ich nutze GIMP (2.10.6) hauptsächlich zum Bearbeiten von Fotos, in Verbindung mit mit einem Tablet.
Dazu arbeite ich häufig verschinden großen Pinselspitzen, die ich (leider nur) über den einsprechenden Schieberegler einstellen kann.

Das geht dann, wie euch allen sicherlich bekannt ist so:
  • Ich ändere die Größe meiner Pinselspitze mit dem Regler
  • Prüfe über der Arbeitsfläche ob die Größe passt
  • Passt sie nicht, muss ich wieder den Regler bedienen
  • ... und wieder prüfen ob es nun passt.

Daran gewöhnt man sich natürlich irgendwann, aber nicht so wie an den Geschmack seines Lieblingsbieres, sondern eher wie an ein Loch
in der Socke.

Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit die Sache wie folgt zu lösen:
  • Ich drücke eine meiner frei belegbaren Tasten an meinem Tablet und...
  • bewege den Stift von unten nach oben über das Tablet und ändere die Härte, oder...
  • bewege den Pinsel von links nach rechts um die Größe zu verändern

Ich hab mir dazu heute echt einen Wolf gesucht. Wenn ich mich dabei zu doof angestellt haben sollte, möge man mir verzeihen
und den/ die entsprechenden Link(s) posten.

Danke schon mal
Schorsch74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 20:07   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Schorsch!

Was Dir vorschwebt ist eine Mausgeste zur Veränderung der Pinselgröße/-Härte, so wie es das in Photoshop gibt. Das gibt es meines Wissens in GIMP nicht. Würde glaube ich auch sehr von Deinem Tablett abhängen, ob und wie das geht. Ich persönlich habe damit übrigens auch zwiespältige Erfahrungen gemacht, weil ich festgestellt habe, dass der Rechner manchmal zögerlich reagiert und man dann mitunter einen Strich macht, obwohl man nur die Pinselgröße ändern wollte. Kann mitunter nerviger Fummelkram sein. In GIMP kannst Du die Pinselgröße aber auch per Tastenkürzel ändern. Auch die Härte, Deckkraft usw. Pinselgröße ist, glaube ich, standardmäßig Strg+( bzw. Strg+). Ich selbst habe mir die Kürzel allerdings schon vor Jahren auf . (Punkt) und , (Komma) geändert, weil ich das handlicher finde. Darum bin ich auch nicht sicher, welches die ursprünglichen Kürzel waren. Welches die Tastenkürzel sind, kannst Du im Menü "Bearbeiten" ganz unten unter "Tastenkürzel" > "Werkzeuge" sehen und dort auch ändern. Punkt und Komma sind standardmäßig schon für "Fläche füllen mit Vorder-" bzw. "Hintergrundfarbe" vergeben. Da muss man sich also entscheiden was einem da praktischer erscheint.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 15:56   #3
Schorsch74
Neuer Benutzer

Standard

Hey,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Das ist jetzt natürlich nicht das was ich lesen wollte, aber immerhin muss ich jetzt nicht mehr suchen.

Schade das da nichts zu machen ist. Mit Gesten wäre dies und jenes ein wenig komfortabler .
Schorsch74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht