Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 05.02.2018, 01:51   #6
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, den Lag hatte ich auch viel schlimmer in Erinnerung. Darum habe ich das auch nie benutzt. Da hat sich wohl bei den letzten Updates was getan.

Ich denke auch, dass die Glätten-Funktion bei meinem kommerziellen Malprogramm und auch bei Krita auf Vektoren basiert. In MyPaint kann man übrigens auch mit Vektoren zeichnen, was auch relativ glatte Linien erzeugt, die zunächst noch anhand von Punkten modelliert werden können. Spätestens beim Werkzeugwechsel oder dem Beginn einer neuen Linie wird aber gerendert. Feinere Einstellungen für die Glättung scheint es da aber nicht zu geben. Auch da gibt es übrigens einen merklichen, aber vertretbaren Lag.

In Inkscape gibt es auch eine Glätten-Funktion. Leider nur für das Freihandlinien-Tool und nicht für den Kalligraphiepinsel. So kann man damit leider nur Linien konstanter Strichstärke zeichnen. Das geht aber sehr flott und lässt sich mit einem Schieberegler justieren.

Edit: Muss hier nochmal kurz korrigieren was ich über Inkscape schrieb. Man kann mit der Funktion "Form" auch verblassende, dünner oder dicker werdende, sowie ganz abgefahrene Striche zeichnen, wie ich gerade entdeckt habe. Ob man da allerdings auch die Strichstärke verstellen kann, habe ich noch nicht raus. Bisher ist mir das nicht gelungen, und die Striche sind immer sehr dünn. Die "Form"-Funktion scheint das auszuschließen.

Geändert von ursa major (05.02.2018 um 11:08 Uhr) Grund: Ergänzung
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht