Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > OFF-Topic

Hinweise
Alt 25.11.2020, 15:13   #38
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Photobooth!

Also ich bin jetzt auch kein großer Experte für das Fotografieren. Besitze selbst nur eine Kompaktkamera mit maximal 14 Megapixel Auflösung. Ich kenne solche Kameras, wie die auf der von Dir verlinkten Seite aber aus Dokumentationsfilmen. Daher würde ich sagen, dass das wohl eher etwas für Leute ist, die sich wirklich einigermaßen professionell damit befassen wollen und einen gewissen finanziellen Background haben. Es handelt sich dabei ja um sogenannte Foto-Fallen. Also Kameras, die z.B. an Bäumen angebracht und dann durch Bewegungsmelder ausgelöst werden, wenn sich ein argloses Wildtier (oder irgendwas anderes) davor bewegt. Also sind es weniger Kameras für kunstvolle Bilder, als eher für den wissenschaftlichen Gebrauch. Wenn man Pech hat findet die auch irgendjemand, der auch immer schon gern so was haben wollte, und dann sind sie weg. Was bei der Entscheidung, ob es eher das teurere, möglicherweise hochwertigere Modell oder doch lieber ein günstigeres sein soll, natürlich auch eine Rolle spielen wird. Und dann werden diese Kameras wohl auch nicht unbedingt die allerbesten Meisterfotos machen, weil es ja eher Zufalls-Schnappschüsse sind und im Augenblick des Fotografierens eben kein ästhetisch orientierter Fotokünstler hinten dran hängt. Das kreative Moment liegt dann mehr in der Auswahl des Schnappschusses.

Die klassische Wildtier-Fotografie findet, soweit ich das kenne, meist von raffiniert ausgetüftelten Verstecken aus statt und ist mit sehr viel Wartezeit und Geduld für das ultimative Motiv verbunden. Für mich die Referenzklasse auf dem Gebiet sind die Fotografen von National Geographic (hatte ich jahrelang abonniert). Von denen gibt es auch ganz gute Bücher und Videos über das Fotografieren. Irgendwo habe ich noch eine CD-ROM über Digitalfotografie von NG. Vielleicht würde Dir das ja weiterhelfen. Auf jeden Fall ein sehr spezielles Interessengebiet, mit dem Du im GIMP Forum zwar nicht völlig falsch bist, aber wohl nicht viel fundierte Infos zu erwarten hast. So jedenfalls meine Einschätzung des Themas.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht