Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 08.03.2008, 17:41   #1
DarkSoul
Neuer Benutzer

Frage Plugin um unerwünsche "Objekte" (z.B. Fußgänger) aus Bildern zu entfernen

Hallo!

Ich bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und damit auch auf Gimp. Somit halten sich meine Erfahrungen/Kenntnisse dort noch stark in Grenzen.

Ich fotografiere viel auf Messen etc. und da hat man immer wieder das Problem das einem Menschen durchs Bild laufen und somit u.U. die Aufnahme vernichten. Ein Arbeitskollege erzählte mir nun das es in Photoshop CS3 eine Funktion gibt (deren Namen er mir natürlich nicht nennen konnte ) um aus einer Serie von Fotos unerwünschte Objekte automatisch zu erkennen und entfernen zu lassen. Das heisst: Wenn man z.B. auf einer Messe Fotos von z.B. einem Auto macht und immer wieder eine (andere) Person im Bild steht, dann macht man einfach z.B. auf einem Stativ eine Serie von Bildern um so nach und nach Stückchen für Stückchen des Motivs zu bekommen. Die Funktion aus CS3 vergleicht nun diese Serie auf übereinstimmungen und nimmt nur diese Gemeinsamkeiten für das endgültige Bild. Als Ergebnis kommt dann ein Foto heraus bei dem man scheinbar den ganzen Messestand inkl. Motiv für sich alleine hatte...

Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendein Plugin für Gimp das das gleiche kann? Wenn man nicht weiß wie sowas heisst, ist es auch schwierig sowas bei google zu finden...

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
DarkSoul
DarkSoul ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht