Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 06.04.2020, 18:25   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Steffy!

Hast Du diesen Thread schon gesehen? Vielleicht hilft der Dir irgendwie.

Mit Fonts gibt es immer wieder Probleme. Keine Ahnung warum das so ist. Das ist auch nicht nur unter GIMP so. Ich habe ein kommerzielles Malprogramm, das nur eine sehr beschränkte Anzahl meiner installierten Fonts auflistet. Und sogar mit Adobe-Programmen hatte ich da schonmal Probleme. Da funktionierte es allerdings nachdem ich die Fonts in Adobes eigenen Fonts-Ordner installiert hatte.

Eigentlich sind pixelbasierte Programme aber für den Umgang mit Schriften sowieso nicht besonders gut geeignet. Jedenfalls nicht für kleinformatige Texte. Denn wegen der Pixel sind die Texte nie so scharf wie in vektorbasierten Programmen (wie Inkscape). Fonts sind im Prinzip meist auch quasi Vektorgrafiken (jedenfalls Truetype, Opentype, Type1... usw. Fonts). U.a. deshalb gibt es auch Layout-Programme wie Scribus, Adobe Indesign, Quark XPress usw., denn da kann man Pixelbilder mit editierbarem Text und Vektorgrafiken kombinieren (auch direkt übereinander setzen), ohne dass die Schrift und die Vektrografiken gerendert, also gepixelt werden müssen. Vor allem im professionellen Druck ist das Ergebnis dann qualitativ merklich besser.

Wenn man mit großen Schriften allerdings besondere Sachen machen will, ihnen irgendwelche peppigen Effekte verpassen oder so, kommt man oft nicht um pixelbasierte Programme wie GIMP herum.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht