Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 28.12.2012, 16:13   #1
Arran
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arran

Standard Ressourcen-Management

Hallo
Über die Jahre sammeln sich wohl bei jedem Benutzer ziemlich viele Pinsel, Verläufe, Scripte und weitere Ressourcen an. Zu viele von diesen machen die Auswahl doch sehr aufwändig, auch dauert der Programmstart je mehr Ressourcen, desto länger.
Ich habe heute im Prinzip einen schon fast automatisch eingebauten Ressourcen-Manager in Gimp gefunden, den man wohl mit wenig Aufwand ausbauen kann.

In den Einstellungen --> Ordner kann man ja die Orte (Pfade) selbst eingeben. Daher habe ich sie mal komplett aus den /home und den /usr Verzeichnissen verbannt und auf eine andere HD verlegt. Das hat den Zusatznutzen, dass ich nun wirklich nur noch einen Platz für ALLE Gimp-Ressourcen habe, egal mit welchen Betriebssystemen ich darauf zugreifen will. Und egal, wer gerade angemeldet ist. Bei den Plug-ins funktioniert das nicht, die sind offenbar für Windows und Linux nicht kompatibel.

Wenn ich nun alle Pinsel in zB
Code:
/media/anwender/gimp/gimp_ressourcen/pinsel
verschiebe, bin ich gleichweit wie bisher, nur eben mit den beschriebenen Vorteilen. Nur habe ich auch gleich wieder die unglaublich hohe Anzahl von Pinseln, die die Auswahl und den Überblick erschweren. Daher habe ich das Verzeichnis in
Code:
/media/anwender/gimp/gimp_ressourcen/pinsel/aktuelle
abgeändert und alle Pinsel in Themen-Ordner eingeteilt. ZB Sternzeichen, Musiknoten, Blätter, Weihnacht, etc.
Die von Gimp kommenden Basisressourcen sind immer in den Aktuell-Ordner. Nun kopiere ich immer den Themen-Ordner in den Aktuell-Ordner und ich habe dann nur diese Pinsel zusätzlich, die ich für den Job gerade benötige.

Noch besser wäre es, wenn es im Order-Einstellungs-Fenster ein zusätzliches Kästchen gäbe, bei dem man anklicken kann, ob die Pinsel eines bestimmten Ordners im Werkzeugkasten sichtbar sind oder nicht. Wie kann man das den Entwicklern empfehlen?

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Kubuntu 14.04, KDE 4.14.13, Gimp 2.8.20
Arran ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht