Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Gruppenarbeiten

Hinweise
Alt 15.06.2012, 00:13   #91
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard

So, die Wahl ist um, und wir haben ein Siegerpodest:

1. Agrajag
2. gedon
3. Libella und gedon

Herzlichen Glückwunsch uns dreien!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir ihre Stimme gewidmet haben!
Generell vielen Dank an alle, die mitgewählt haben, und ganz besonderer Dank an die Beitragenden!

Das war nun also der erste TT in der neuen Fassung. Ich hoffe, er hat euch Spaß gemacht. Die Teilnahme war für unsere Verhältnisse spektakulär, was ich als gutes Zeichen werte.

Im Lauf der nächsten Woche werde ich den zweiten TT-Versuchsballon steigen lassen. Wenn euch am Ablauf etwas gestört hat, wenn euch etwas gut gefallen hat, wenn ihr einen Verbesserungsvorschlag habt, oder für sonstige Rückmeldung, schreibt etwas in diesen Thread, oder in den ursprünglichen Diskussions-Thread.

Bis dahin!
Agrajag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:20   #92
Flasche
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Flasche

Standard

Yay! Glückwunsch euch allen!
Toll, daß doch noch ein paar mehr Leute abgestimmt als beigetragen haben.

Mein Senf & Ketchup zur Gestaltung und Organisation:
Die flexible Art der Themenvorgabe fand ich sehr gut - da fällt einem wirklich leichter etwas ein als es früher der Fall war.

Die Dauer empfand ich persönlich als zu lange. Man hatte zwischendurch das Gefühl, die Sache schläft wieder ein. Aber da zum Schluß dann doch noch Beiträge gekommen sind, mag mich der Eindruck getäuscht haben.
Außerdem steht die Urlaubssaison bevor, was die zeitliche Verfügbarkeit der Interessierten wohl zusätzlich ein bisserl negativ beeinflußt... hmm...

Zur Umfrage:
Da gäbe es doch normalerweise schon die Möglichkeit, die so zu erstellen, daß z.B. bis zu 3 Optionen ausgewählt werden können, oder nicht?
(Das würde mir ab einer Teilnahme von 10 Beiträgen sehr sinnvoll erscheinen)
Bei der Möglichkeit, beliebig viele Kreuzerl zu machen scheint mir die Gefahr groß, daß der eigentlich Sinn der Umfrage (zu) arg unterminiert wird (schon alleine der Wertschätzung wegen könnte man verleitet sein, jeden zu wählen...). Selbstdisziplin ist manchmal eine schwierige Tugend...

Über zusätzliche Werbung wurde ja damals schon diskutiert. Schaden würd' das wohl nicht. Die Frage ist nur, wie man's am besten anstellt... (z.B. Möglichkeit, die Umfrage bei gimpusers zu positionieren?)
Und zur notwendigen Aktivität für eine starke Communitybildung kann man ja bekanntlich auch niemanden zwingen...

EDIT: Mir ist aufgefallen, wenn man im Forum nicht eingeloggt ist, sieht man die Hinweise nicht (Download, Benutzerhandbuch... Gruppenarbeit). Könnte man das ändern?
Würde vielleicht so manchen dazu bringen, sich zu registrieren, weil Interesse geweckt wurde (und zum anderen vielleicht manch Hilfesuchenden vorher zum Lesen des Handbuches bringen)??

Nochmals ein herzliches Dankeschön an agrajag!

Liebe Grüße

Geändert von Flasche (15.06.2012 um 08:32 Uhr)
Flasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 11:32   #93
lox2eagle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lox2eagle

Standard

Ich seh eigentlich kein größeres Problem darin, viele bis alle Möglichkeiten anzukreuzen. Letzteres bewirkt bloß nichts für die Rangfolge. Mag jemand acht von zehn Bildern, spiegelt sich das im Resultat wieder. Gefallen einem nur zwei davon, spiegelt sich auch das wieder. Am Ende siehst Du für jedes Bild, wieviele der Abstimmenden Gefallen daran gefunden oder anderen Bildern den Vorzug gegeben haben. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß allen Abstimmenden alle Bilder gleichermaßen gut gefallen, dann gibt es halt nur erste Plätze mit jeweils berechtigten 100% Zustimmung
Alt 15.06.2012, 12:44   #94
Leolein
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leolein

Standard

Zitat:
Zitat von Flasche Beitrag anzeigen
EDIT: Mir ist aufgefallen, wenn man im Forum nicht eingeloggt ist, sieht man die Hinweise nicht (Download, Benutzerhandbuch... Gruppenarbeit). Könnte man das ändern?
Würde vielleicht so manchen dazu bringen, sich zu registrieren, weil Interesse geweckt wurde (und zum anderen vielleicht manch Hilfesuchenden vorher zum Lesen des Handbuches bringen)??
Warum das damals so eingestellt wurde weiss ich gar nicht mehr so genau. Vermutlich wegen des IRC-Chats der da auch verlinkt ist. Weil der automatisch den Benutzernamen im Link mitnimmt mit dem man hier angemeldet ist. Das liesse sich schon ändern... schaue ich mir mal an und schaue wie wir den anders (sinnvoll) verlinken können. Ich fand es durchaus sinnvoll dass es so verlinkt ist, dass derjenige gleich seinen Nutzernamen vom Forum erhält.
Leolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 10:30   #95
Leolein
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leolein

Standard

Die Hinweise sind jetzt auch für Besucher des Forums sichtbar. Der Benutzername der beim Klick auf den IRChat nun genommen wird lautet jetzt 'Unregistriert' für Besucher und wie gehabt jeweils der jeweilige Benutzername im Forum für angemeldete Benutzer des Forums.

'Unregistriert' ist vielleicht weniger schön aber auch nicht dragisch finde ich. Zumal man das in der Adressleiste im Browser noch ändern kann bevor man den Chat betritt.
Leolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 22:27   #96
Flasche
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Flasche

Standard

Meine Erfahrungen mit dem Chat sind äußerst begrenzt bis nicht vorhanden, deshalb hatte ich da nicht so sehr drüber nachgedacht.
Aber grundsätzlich finde ich es jetzt schon sehr toll, daß diese Leiste auch unregistrierte Benutzer/Interessierte/Hilfesuchende etc. sehen können. Vielen Dank!

Und noch kurz zur Umfrage:
Ich finde es jetzt nicht so wichtig, daß es wirklich nur einen Gewinner gibt (außer es stellt mal jemand einen Koffer Geld als Preis zur Verfügung ), aber für den Fall, daß es nur erste Plätze gibt, wird die Umfrage sinnlos.
Und eigentlicher Zweck der Umfrage war doch ein gewisses Maß an Feedback, das einerseits bei nur einer Abstimmungsmöglichkeit sehr bzw. zu streng ausfällt, weil nicht nur eine Arbeit ausgezeichnet ist, aber andererseits bei zu vielen Abstimmungsmöglichkeiten eben belanglos wird.
Ist aber jetzt sicher nicht von wirklich großer Bedeutung, wie man das handhabt, weil die Priorität wohl vor allem auf die Quantität der Beitragenden und Abstimmenden gelegt wird.

Prost!
Alt 19.06.2012, 12:43   #97
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard

Die nächste Runde ist eröffnet! Ich habe erstmal an der Laufdauer nichts verändert; mein Empfinden ist, daß sechs Wochen ist für dieses Forum kein schlechter Kompromiß sind.

Alsdenn, laßt uns die Kreativmaschine anwerfen und ein paar Bilder produzieren!
-> http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=20524
Agrajag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht