Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 27.09.2019, 12:07   #1
Michou
Neuer Benutzer

Lächeln Schrift in Pdf übernehmen

Guten Morgen,

ich arbeite schon seit Jahren mit Gimp und habe nun zum ersten Mal das Problem, dass ein erstelltes Cover im pdf-Format den Text nicht mehr darstellt. Der Text, der mit einem Werkzeug zu einer Bildebene umgewandelt wurde, ist natürlich da, aber der Klappentext auf der Rückseite erscheint im pdf als Kästchen für jeden Buchstaben.

Ich dachte zunächst, das könnte am Font liegen, aber das passiert mit allen Schriften. Dann nahm ich an, ich müsse irgendeinen Fehler mit der Erstellung gehabt haben, öffnete also eines der älteren Cover im xcf-Format und wandelte auch das noch einmal um - also eine Datei, die schon erfolgreich und wie gewünscht als pdf vorlag und in dem die Buchstaben korrekt erschienen. Beim neuen Versuch bekam ich wieder nur Kästchen.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Und - ganz blöde Frage, aber das habe ich in all den Jahren nie benötigt - kann ich eine Textebene auch ohne irgendwelche Größen- oder Farbspielerei in eine Bildebene wandeln? (Wobei ich das sicherlich auch woanders herausfinden kann - edit: Textinformationen verwerfen. Ha, das war einfach. Aber dennoch möchte ich ja die Texte später noch einmal bearbeiten können, eine wirkliche Lösung ist das nur für den Brandfall, nicht fürs dauerhafte Arbeiten)

Danke schon einmal für die Hilfe, ich verzweifele hier gerade ein kleines bisschen auf sehr gepflegte Art und Weise. Will sagen, der Tisch ist bald durchgebissen ...
Michou ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht