Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 10.03.2018, 00:47   #1
Visierhoch
Neuer Benutzer

Standard Ich mache irgendwo einen Fehler beim erstellen von Bmp - Dateien

Hallo,

ich bin gerade dabei mit der Flugsimulation IL 2 1946 eine eigene Nordafrikakampagne zu erstellen. Dazu benötige ich unter anderem ein Sanitätsflugzeug mit Wüstentarnanstrich und den obligatorischen Rot – Kreuz Emblemen.
Die Lackierung mit Wüstentarnanstrich habe ich aus dem Internet. Nun muss ich allerdings noch die Rot – Kreuz Embleme anbringen. Dazu habe ich folgende Anleitung benutzt:

tinyurl.com/y9t4llv4

Da ich nicht die geringste Ahnung von Gimp habe, habe ich mit Paintnet erst einmal die Rot – Kreuz Embleme erstellt und auf einer neuen Ebene die Embleme an die richtige Position gebracht. Diese neue Ebene habe ich als Gif – Datei gespeichert.

Danach habe ich mit Gimp die Anleitung abgearbeitet
Gemäß der o. a. Anleitung wollte ich auf der Ebene „Grundierung“ (in der Anleitung so genannt) die Rot - Kreuz Embleme einfügen. Das funktoniert aber leider nicht.

Also habe ich eine neue Ebene erzeugt die an oberster Stelle angelegt wurde und die Embleme dort eingefügt. Das Ganze habe ich als bmp – Datei gespeichert und in den entsprechenden Ordner der Flugsimulation kopiert. Diese bmp – Datei erkennt die Flugsimulation jedoch nicht. Alle anderen, als bmp – Datei gespeicherten Tarnanstriche, werden jedoch erkannt.

Vielleicht liegt das ja auch an dieser Transparenz, die die Ebene „Grundierung“ benötigt. Deshalb habe ich bei einem zweiten Versuch die Ebene mit den Emblemen in die Mitte verschoben. Allerdings sind dann nur noch die Roten Kreuze aber nicht mehr der weiße Kreis um das Kreuz herum zu sehen.

Wie gesagt: Ich kenne mich mit Gimp überhaupt nicht aus und hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Hier mal ein Bild wie es mit Gimp aussieht (wegen Qualität in Gif umgewandelt)
tinyurl.com/yavstu4j

Mit Paintnet habe ich das schon einmal geschafft aber leider weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe.

Hier ein Bild mit Paintnet erstellt
tinyurl.com/ybpqvzmz

Falls jemand eine Lösung kennt wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Vielen dank für's Lesen

Geändert von Visierhoch (10.03.2018 um 11:14 Uhr)
Visierhoch ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
bmp

Themen-Optionen
Ansicht