Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 03.06.2018, 12:51   #1
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard G'MIC Film Emulation funktioniert nicht

Hallo in die Runde,

ich habe GIMP gerade auf meinem neuen Rechner (Windows 10, 64 Bit, i7, 8 GB RAM) installiert, das G'MIC-Plugin dazu und schließlich noch die externen Daten, die man sich aus G'MIC heraus dafür runterladen kann, und die, soweit ich weiß, aus Voreinstellungen für die Film emulation bestehen. Funktioniert alles, soweit ich das bisher feststellen konnte. Nur die G'MIC Film emulation nicht:
Zitat:
***Error in ./fx_emulate_film_bw_preview/gui_split_preview/*repeat/(...)/*if/*repeat/*if/local/***gmic::fopen():Failed to open file 'C:\Users\my name\AppData\Roaming\gmic\gmic_film_cluts.gmz'with mode 'wb'.
Die in der Fehlermeldung genannte Datei "gmic_film_cluts.gmz" ist in der G'MIC-Installation und auch in den externen Daten vorhanden, die ich nachgeladen habe. Insofern ist sie also doppelt. Ich habe es auch schon versucht indem ich je eine der beiden gelöscht und die nachgeladene in den Installationsordner verpflanzt habe, aber auch das hat nicht gefunzt. Ist das nur bei mir so oder hat noch jemand dieses Problem? Und vielleicht sogar eine Lösung? Ansonsten müsste ich es wohl mit einem Bug-Report versuchen.

By the way, unter GIMP 2.10 kann man nun auch die Bildansicht (Leinwand) drehen (ohne dass sich das Bild selbst dabei ändert), wie mir gerade aufgefallen ist. Coole Sache, auf die ich schon lange gehofft habe. Sehr hilfreich beim Malen und Retouchieren. Und handlicher als in Photoshop. Man muss nur die mittlere Maustaste (respektive die Leertaste) und die Shift-Taste gedrückt halten. Dann kann man mit der Maus drehen.

Edit: Auch ohne die nachgeladenen externen Daten scheint es nicht zu funktionieren.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht