Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 02.12.2016, 02:01   #1
plantus
Neuer Benutzer

Standard GIMP stürzt bei der Farbpipette ab

Hallo zusammen

Der Titel ist eigentlich selbst erklärend und bin sicher das es schon in diesem Forum behandelt wurde. Ich habe schon mehrere Male Gimp de- und installiert.
Leider ohne Wirkung. Auch scheinen nach der wieder Installation, alle Add-on's automatisch wieder zu funktionieren.

Wenn ich auf der Farbschablone die Pipette anwenden möchte, stürzt das Programm ab.

Auch wenn das Problem zu Einfach erscheint. Bitte gebt mir ein Ratschlag

Ich verwende GIMP mit Windwos 10
plantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 08:46   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Von so einem Problem habe ich noch nicht gehört. Ist auch schwer mit dem bisschen Information etwas dazu zu sagen. Hat GIMP denn mal funktioniert bei Dir? Auch die verwendete Version? Welche Version ist es und woher hast Du den Installer? Da GIMP Open Source ist kann jeder darin herum programmieren, und Installer anderer Anbieter als GIMP.org können insofern Schadcode enthalten.

Sollte GIMP vorher funktioniert haben und vielleicht nach einem Upgrade auf eine neue Version nicht mehr, könntest Du mal versuchen den Einstellungsordner zu ersetzen. Der bleibt nämlich bei einer Neuinstallation und auch einem Upgrade erhalten. Wenn dann darin irgendein Fehler ist, bleibt natürlich auch der erhalten oder wirkt sich vielleicht sogar erst unter der neuen Version aus. Wo man den Ordner (.gimp-2.8 ) unter Windows 10 findet kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Unter Windows 7 liegt er unter C:\Users\Dein Name\.gimp-2.8. Am vorangestellten Punkt sieht man, dass es ein normalerweise verborgener Ordner ist, den Du Dir von Windows also erst noch anzeigen lassen musst. Den schneidest Du aus (Strg + X) und kopierst ihn an irgendeine andere Stelle auf Deiner Festplatte, um ihn zu sichern. Das ist nur für den Fall, dass darin gar kein Fehler sein sollte und Du Deine alten Einstellungen vielleicht behalten willst. Dann startest Du GIMP neu. GIMP erstellt dann automatisch einen frischen Einstellungsordner.

Sollte das nichts bringen melde Dich wieder.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 10:49   #3
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

Standard

Abstürze in Verbindung mit der Farbpipette sind schon seit einiger Zeit bekannt und es scheint etwas mit Multi-Monitor-Setups zu tun zu haben: https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=740634

Der Bug konnte bisher noch nicht gefixt werden, weil noch keiner herausgefunden hat, wann genau er auftritt (ich habe selbst auch schon so einiges probiert). Wenn du mehr Informationen dazu hast, kannst du die gerne im entsprechenden Bugzilla-Report eintragen

Downloads:
---> GIMP | G'MIC<---

GIMP-Einstellungsordner: 2.8: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\ | 2.10: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\GIMP\2.10\

Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
absturz , farbpipette , pipette

Themen-Optionen
Ansicht