Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 19.05.2017, 19:10   #5
gedon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von IckeZicke Beitrag anzeigen
....
Ich habe einen Bildbereich der verschiedene Grautöne von hell bis fast schwarz beinhaltet........Ich möchte das dieser Bereich in einem einheitlichen grau erscheint. Die verschiedenen Helligkeiten des Bildes sollen aber erhalten bleiben......
Ence hat zwar richtig beschrieben, dass das nicht geht, aber ich habe da so ne Ahnung, was du meinst und willst.

Erst mal grundsätzlich: zwischen Weiss und Schwarz liegen die verschiedenen Grautöne. Ein helles Schwarz kann Grau sein oder ein dunkles Schwarz kann Grau sein. Grautöne ergeben sich also nur aus Helligkeitsunterschieden. Daher kann es keine einheitlichen Grautöne mit verschiedener Helligkeit geben, denn dann sind es eben verschiedene Grautöne.

Bei Fotos hast du aber, wenn es RGB Bilder sind, meist kein reines Grau, auch wenn du es optisch so wahrgenommen hast. Dein Stein hat also Farbstiche z.B. vom Sonnenlicht oder von Gras, in dem er liegt. Er ist also tatsächlich entgegen deiner Wahrnehmung nicht grau. Um das auf dem Bild trotzdem so hin zu bekommen und auch die Helligkeitswerte zu erhalten mache Folgendes;

Den Stein mit dem Lasso oder anderem geeignetem Auswahlwerkzeug auswählen, dann
- Farben > Entsättigen .....das kann allerdings unnatürlich aussehen
oder
- Farben > Farbton/Sättigung ........ mit dem Schieber die Sättigung zurücknehmen, bis das gewünschte Ergebnis für dich stimmt.

Das sollte dein Problem lösen. Gebe bitte Bescheid, ob das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht.

Geändert von gedon (19.05.2017 um 19:27 Uhr)
gedon ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht