Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > OFF-Topic

Hinweise
Alt 24.03.2017, 03:06   #1
pygospa
Neuer Benutzer

Standard Scanner vs Aufbereitung von Scans + event. Scanner Kaufempfehlung?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier nicht verkehrt und kann ein wenig Hilfe zu einem Thema finden, mit dem ich mich seit einigen Monaten herumschlage. Es geht, wie der Titel schon sagt, um Scanns, bzw. genauer um Scanns von Cover-Artworks.

Dazu sei gesagt, ich bin absoluter Laie, was Bildbearbeitung anbelangt, ich hab auch relativ wenig Ahnung von Farben und Filtern, etc. und Photoshop/Gimp und das Arbeiten mit Ebenen, etc. war für mich immer Voodoo. Aber ich habe mich seit dem letzten Halben Jahr intesiver mit Gimp auseinander gesetzt und habe das Gefühl so langsam auch die Konzepte zu durchsteigen und die Arbeitsweise zu verstehen.

Mein großes Problem ist nun: Wie kriege ich einen perfekten Scan bzw. eine perfekte Scan-Aufbereitung hin? Mein Großer Feind ist dabei das Rauschen und der Moiré-Effekt. Was das Scannen abelangt: Ich habe hier schon alles mögliche ausprobiert - unterschiedliche Formate (tiff, jpg, pdf), und unterschiedliche Auflösungen (300dpi, 600dpi, 1200dpi), sogar einscannen in einem Winkel habe ich probiert - aber der Moiré Effekt ist immer da.