Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 18.12.2014, 22:28   #1
Mojo Dodo
Neuer Benutzer

Standard Hintergrund von transparentem png-Bild wird mitgespeichert

Hallo zusammen,

ich möchte einen geschriebenen Text in digitalen Dokumenten und Bildern einfügen. Dazu habe ich den Text (auf einem weißen Blatt) eingescannt und in GIMP über "Farben --> Farben zu Transparenz" das weiß entfernt und als png exportiert. Das klappt soweit auch ganz gut, doch wenn ich die Datei öffne wird mir wieder der Hintergrund angezeigt. Dabei ist es sicher nicht das Bildbetrachtungsprogramm das mir den transparenzen Hintergrund weiß darstellt; man sieht, dass es sich um das gescannte Blatt handelt. Ich verwende zum Anschauen meiner png-Bilder das Standardprogramm unter Ubuntu Linux (GNOME-Bildbetrachter 3.10.2). Merkwürdigerweise zeigt es mir diesen Blatt-Hintergrund nur an, wenn ich im GNOME-Bildbetrachter unter "Bearbeiten --> Einstellungen --> Transparente Bereiche" "Als benutzerdefinierte Farbe: weiß" eingestellt habe. Wenn ich "Als Karo-Muster" wähle wird mir das Bild wie gewünscht ohne den Blatt-Hintergrund angezeigt.
D.h, sowohl die Transparenz als auch der Blatt-Hintergrund ist noch in meiner png-Datei vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich das Problem beheben könnte.
Ich muss nicht zwangsläufig den Weg über "Farben --> Farben zu Transparenz"gehen, aber ich suche eben eine einfache Möglichkeit handschriftliche Texte optisch ansprechend in Dokumente und Bilder einzubinden.

Vielen Dank schonmal
Mojo Dodo ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
png , scannen , transparenz

Themen-Optionen
Ansicht