Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 23.01.2021, 16:18   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Tscheppo!

Habe mich gerade mal ganz kurz mit dem "Form zeichnen"-Plugin beschäftigt und ein Kreislineal erstellt. Das hat nach ein paar Versuchen super funktioniert. Allerdings finde ich den Einstieg nicht ganz einfach - trotz der Erklär-Texte. Auch dass man trotzdem noch das Pinsel- bzw. Stift-Tool außerhalb des Plugins konfigurieren muss und wie ich am Anfang die Auswahl gestalten muss, war mir nicht gleich klar. Da kann man vielleicht noch einiges ein bisschen vereinfachen bzw. nachvollziehbarer gestalten. Wo findet man denn das im "Lies mich" erwähnte Benutzerhandbuch?

Habe leider gerade nicht viel Zeit, deshalb konnte ich mich nicht so intensiv damit auseinandersetzen und daher auch nur diese eher hastige Rückmeldung. Grundsätzlich eine gute Sache, dieses Plugin. Aber auf den ersten Blick wirkt es doch ein bisschen kompliziert.

Edit:
Habe das gerade noch ein bisschen getestet. Gefällt mir recht gut. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, ist es doch recht einfach. Was ich auch schön finde ist, dass die gezeichnete Figur auch als Pfad erhalten bleibt, so dass man eine Grundform erhält, die man leicht noch modifizieren kann. Was mich ein wenig nervt ist, dass man vorher eine Auswahl erstellen muss. Das vergesse ich regelmäßig und muss dann nochmal zurück.

Beim Kreuz, der Blume und dem Tropfen musst Du nochmal ran. Die funktionieren nicht. Sehe aber gerade, dass ein Text darauf hinweist, dass die noch nicht fertig sind. Als zusätzliche Formen würden mir zunächst die Spielkarten-Symbole einfallen. Herz und Karo (Raute) gibt's ja schon. Bleiben noch Kreuz und Pik. Außerdem könnte ich mir auch verschiedene Rahmenformen und Ornament-Elemente, also Schnörkel, ganz schön vorstellen.

Was mir gerade noch einfällt: wie Du die ZIP-Dateien gepackt hast fand ich nicht so günstig. Das wirkte auf mich zu unübersichtlich. Ich brauchte etwas um das auseinander zu pfriemeln.

Geändert von ursa major (24.01.2021 um 00:49 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
formen , pfade , plug-in , zeichnen

Themen-Optionen
Ansicht