Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 22.01.2021, 22:02   #1
Tscheppo
Benutzer

Benutzerbild von Tscheppo

Standard HN-Form-zeichnen: Pfade und Formen gleichzeitig und einfach erzeugen/zeichnen

Mit diesem Plug-in können verschiedene Pfade und Formen, wie bespielsweise Rechtecke, Ellipsen, Sterne, Herzen und dergleichen erzeugt werden. Die Position und die Größe der gewählten Form wird dabei mittels einer rechteckigen oder elliptischen Auswahl bestimmt. Entsprechend der Einstellungen in der Plugin-Oberfläche wird zunächst ein Pfad erzeugt, der dann mit unterschiedlichen Elementen nachgezeichnet und/oder befüllt werden kann.

Versionspflege:
2021-01-21 Erste Version des Plugins, das ich seit Ende November 2020 entwickle.
In dieser initialen Version sind noch nicht alle von mir geplanten Formen realisiert. Durch das zur Verfügung stellen des Plugins, hoffe ich auf eine positive Resonanz in Bezug auf Bedienung und Komfort. Des Weiteren hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge und vielen Wünschen nach noch nicht realisierter und auch nicht geplanter Formen. Solltet Ihr also einen Wunsch nach einer "neuen" Form haben, teilt es mir mit, ich werde alles mir mögliche unternehmen, um die Form zu realisieren. Ich bin für alles offen.
2021-01-24 Verbesserungen:
  1. Die Konfigurationsdatei "Plugin-Start.txt" um die Einstellung "windowOnTop" erweitert. Bei "True" signalisiert der Benutzer den Fenstermanager, dass er die Benutzeroberfläche im Vordergrund behalten möchte.
  2. Realisierung aller viereckigen Formen Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Trapez.
  3. Realisierung der dreieckigen Formen Rechtwinklig, Gleichschenklig, Gleichseitig, Allgemein.
2021-02-14 Erweiterungen/Verbesserungen:
  1. Realisierung der Kreisformen "Blume" und "Tropfen" sowie der anderen Form "Kreuz".
2021-02-17 Erweiterungen/Fehlerkorrektur:
  1. Realisierung vom regelmäßigen und unregelmäßigen "Polygon". Korrektur Sprachtextfehler.
  2. Behandlungsfehler, wenn die Sprachdatei der aktuell eingestellten Sprache nicht existiert.
2021-02-23 Erweiterungen/Fehlerkorrektur:
  1. Erstellung von "Explosion"/"Wolke"/"Spielkarten", welche über eine Vorlage realisiert werden.
  2. Realisierung vom "Reuleaux"-Dreieck und spezifischere Namen der Form in Ebene/Pfad-Vektor.
Getestet mit:
GIMP 2.10.22, installiert auf Windows 10.
Download des Plugins und der Bibliothek über:
Downloads (BITTE DIE BIBLIOTHEK NICHT VERGESSEN!) Im Ziel findet Ihr auch eine deutsche Installationsbeschreibung!
ACHTUNG:
Das Plugin besteht aus dem eigentlichen Plugin "HN-Form-zeichnen_JJJJ-MM-TT.zip" sowie einem Bibliotheks-Modul "HN_Bibliothek_JJJJ-MM-TT.zip".
Deshalb bitte Plugin und das Bibliotheks-Module IMMER zusammen installieren oder updaten!

Das Bibliotheks-Modul wird auch von meinem anderen erstellten Plugin "HN-Pfeil-zeichnen" zum Zeichnen von Pfeilen verwendet.
Falls auch an diesem Plugin Interesse besteht, schaut einfach mal beim Thema "HN: Pfeil zeichnen - Pfeile, Fluß-/Blockdiagramme, Bemaßungen" vorbei.
Tipps für Schnellstarter:
  • Entpacke "HN-Form-zeichnen_JJJJ-MM-TT.zip" in den privaten "plug-ins"-Ordner und "HN_Bibliothek_JJJJ-MM-TT.zip" in den privaten "modules"-Ordner.
  • Für Informationen, welche Dateien sich im Download-Verzeichnis befinden, empfehle ich die Textdatei "!LiesMich+ReadMe.txt".
Jetzt noch etwas zum Schluss:
  • In der Informatik gilt unter anderem der Grundsatz "Kein Programm ohne Fehler"! Wer selbst programmiert kennt dies und stimmt dem ohne Ausnahme zu. Also, solltet Ihr einen Fehler oder eine Unzulänglichkeit feststellen, bitte nicht einfach meckern, sondern das Problem möglichst genau beschreiben und es mich wissen lassen.
  • Solltet Ihr in den Texten der Oberfläche, der Meldungen, der Tipps oder Sonstigem Unverständliches oder falsch formuliertes feststellen, lasst es mich ebenfalls wissen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HN-Form-zeichnen; Benutzeroberflaeche.png
Hits:	81
Größe:	71,1 KB
ID:	6921   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HN-Form-zeichnen; Bespiele+Examples1.jpg
Hits:	82
Größe:	211,9 KB
ID:	6922   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HN-Form-zeichnen; Bespiele+Examples2.jpg
Hits:	89
Größe:	182,4 KB
ID:	6923   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HN-Form-zeichnen; Bespiele+Examples3.jpg
Hits:	38
Größe:	170,9 KB
ID:	6931  

Geändert von Tscheppo (27.02.2021 um 14:53 Uhr) Grund: Neue Formen realisiert und Bezeichnungen verbessert!
Tscheppo ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
formen , pfade , plug-in , zeichnen

Themen-Optionen
Ansicht