Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials > Grundlagen

Hinweise
Alt 12.02.2006, 00:28   #1
Gimlin
Benutzer

Ausrufezeichen Basiswissen

Hallo,

das ist kein richtiges tut aber trotzdem sehr wichitg wie ich finde. Das was ich als ich mit Gimp angefangen habe nicht wusste aber sehr wichtig war!

Also an alle die das Progamm neu benutzen ich bin nicht der Übergrafiker aber ich lerne auch:

1. Wie öffne ich ein neues Bild?

Datei->Neu->Größe angeben.

2. Wozu brauche ich Ebenen?

Ebenen gehören zu den wichtigsten Elementen. Es sind die einzelnen Schichten der Bilder die ermöglichen das das Bild auch nach dem abspeichern noch effizent veränderbar ist. Man sollte für jedes Bild oder ähnliches einen eigene Ebene benutzen.

3. Wie öffne ich eine Ebene?

Nachdem du das Bild geöffnet hast klicckst du auf:

Ebene->Neue Ebene->Größe etc. auswählen-> OK klicken.
Am Anfang ist es am sinnvollsten die Ebenen immer transparent zu machen.

4. Wie ändere ich die Farben?

(Wer jetzt denkt wie blöd muss man sein das nicht zu wissen, es ist sehr versteckt bei Gimp.)

Also du gehst auf die Hauptseite von Gimp. Dort sind unter allen Werkzeugen zwei Kästchen. Das eine ist normalerweise schwarz das andere weiß. Du machst jetzt auf das schwarze einen Doppelklick. Dort wählst du die Farbe die die gernen hättest. Dann sind alle Maöwerkzeuge in dieser Farbe, bis auf das Radiergummi.

5. Wie ändere ich das Muster bzw. den Farbverlauf?

Rechts neben dem Tool zum Farbe auswählen befinden sich 3 weiter Kästchen. Das erst mit einem Kreis in der Mitte ist dafür da um die Pinselspitze auszuwählen. Daneben befindet sich das Kästchen für Muster. Darunter das Kästchen für den Farbverlauf. Alle Kästchen lassen sich durch einen Klick öfnnen dann kann man die Einstellungen ändern.#

6. Welche Werkzeug sind am Anfang die wichtigsten und wie benutze ich sie?

Also am wichtigsten sind: