Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 13.09.2018, 11:10   #10
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Find ich auch. Im allgemeinen arbeite ich auch lieber mit GIMP, weil ich es handlicher, transparenter und auch anpassungsfähiger an meine Bedürfnisse finde. Und natürlich sowieso sympathischer und erschwinglicher. Allerdings hat Photoshop auch hier und da noch Vorzüge gegenüber GIMP. Vor allem die Farbverwaltung (insbesondere CMYK-Konvertierung), Einstellungsebenen, verschiedene Arbeitsbereich-Layouts und so ein paar Gimmicks. Für den professionellen Einsatz würde ich Photoshop immer noch vorziehen. Aber für Kreative ist GIMP halt wiederum ein wahres Füllhorn, vor allem wenn man auch noch G'MIC und ein paar andere Plugins und Skripte dazu installiert. Und es ist, wie gesagt, zum Teil viel handlicher. Ich kann es z.B. immer noch nicht fassen, dass man in Photoshop das Werkzeug wechseln muss um die Bildansicht zu drehen. Das bedeutet ja, dass man seinen Workflow, wenn auch nur kurz, unterbrechen muss. Und das wird man, etwa beim feinen Retuschieren, Malen oder Freistellen, sogar mitunter recht oft müssen. Kein anderes mir bekanntes Programm ist da so umständlich. Auch das Zoomen mit der Tastatur erfordert in Photoshop das Drücken zweier Tasten: Strg und +. Lässt sich auch nicht über die Tastenkürzeleinstellungen ändern. Bei GIMP und anderen Programmen genügt die +-Taste. Allerdings stellt Photoshop zum Zoomen auch noch eine Mausgeste bereit. Davon abgesehen nervt mich die Creative Cloud sehr, die u.a. oft lange Programm-Starts verursacht oder diese, bei Problemen mit der Internet-Verbindung, gar verhindert.

Alles in allem ist GIMP für mich derzeit auf jeden Fall mindestens eine Ergänzung zu Photoshop,die ich nicht missen möchte. Für den privaten Einsatz würde ich persönlich lieber auf Photoshop, denn auf GIMP verzichten, wenn ich mich entscheiden müsste.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht