Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 10.07.2018, 23:13   #1
heinheiopei
Neuer Benutzer

Standard GIMP 2.10.4 Reihenfolge der Docks rechts ist anders

Moin, moin,
ich habe inzwischen GIMP 2.10.4 installiert und beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass im Einzelfenstermodus das Dock mit den Pinseln jetzt oben angeordnet ist und das Dock mit den Dialogen Ebenen, Kanäle etc unten.
Irgendwie iritiert mich diese Anordnung, da ich wesentlich mehr mit Ebenen, Pfaden und Kanälen arbeite und weniger mit den Pinseln.
Gibt es eine Möglichkeit die Anordnung der Docks in der rechten Palette zu ändern??
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe
Peter
heinheiopei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 03:39   #2
gedon
Erfahrener Benutzer

Standard

Das, was du möchtest, ist eigentlich Standard.

Du kannst es unter Bearbeiten > Einstellungen > Oberfläche > Fensterverwaltung auf Standardwerte setzen.
gedon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 06:35   #3
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst Dir die Docks so zusammendocken wie Du sie haben willst. Auch im Einzelfenstermodus. Einfach am Reiter anfassen und herausziehen. Wenn Du ein Dock auf den Reiter eines anderen ziehst wird es daneben gelegt, so dass Du durch die Reiter "blättern" kannst. Wenn Du es auf den Rahmen des anderen Docks ziehst, so dass dieser hervorgehoben wird, und es dann loslässt, wird es dort daneben, darüber oder darunter angedockt. So ist jede erdenkliche Konfiguration möglich. Hast Du Dein Layout gefunden, empfehle ich die Docks jeweils zu fixieren, damit Du sie nicht versehentlich rausziehst. Das geht indem Du im Dock oben rechts je auf den kleinen Pfeil klickst um ein Dropdown-Menü zu öffnen, und dort dann auf "Reiter sperren".
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 21:28   #4
heinheiopei
Neuer Benutzer

Standard

Moin,
vielen Dank für die Antworten. Aber alle bisher gemachten Antworten führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Entweder das Dock mit den Pnseln etc bleibt oben oder es wird an der Seite daneben plaziert, was ich so auch nicht will.
Ich kann die einzelnen Reiter nicht dazu bewegen sich nach unten verlagern zu lassen.
Frustrierte Grüße von Alste und Elbe
Peter
Alt 11.07.2018, 22:00   #5
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Einfach nochmal versuchen. Wie gesagt, wenn Du ein Dock an seinem Karteikartenreiter anfasst und auf den Rand (Rahmen) eines anderen Docks ziehst (mit gehaltener linker Maustaste, versteht sich), wird dieser Rand in dem Moment gehighlighted (also hervorgehoben) wenn der richtige Punkt zum Andocken erreicht ist. Das kann links, rechts, oben oder unten am Dock sein. Wenn Du dann die Maustaste loslässt wird angedockt. Ganz einfach. Übrigens kann man auch an das Werkzeugfenster docken.

Und wenn Du die Dialog-Docks so anordnen willst, dass sie platzsparend übereinander liegen und Du mit den Reitern durch sie durchblättern kannst, dann ziehst Du einfach ein Dock am Reiter auf den Reiter oder in den inneren Bereich eines anderen Docks.

Natürlich kannst Du aber auch beide Varianten kombinieren. Ich habe mir z.B. Gruppen erstellt: oben links das Ebenen-Dock, die Kanäle und die Pfade zum Blättern, darunter direkt angedockt die Pinselspitzen, die MyPaint-Pinsel, die Werkzeugvoreinstellungen und das Dock für das Symmetrische Malen wiederum zum Blättern, rechts oben daneben dann Journal und Dokumentenindex und darunter Histogramm, Prüfpunkte und Zeiger auch zum Blättern. Nur mal als Beispiel.

Wichtig ist halt, dass Du den Reiter anfasst und auf den Rahmen des anderen Docks ziehst, nicht in das Dock hinein (es sei denn für Variante 2). Auch der innere Bereich wird am Rand gehighlighted, wenn man etwas darüber zieht. Wenn man genau hinguckt kann man das aber vom Rahmen unterscheiden. Und nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort klappt. Kaputt machen kannst Du da nix.
Alt 11.07.2018, 22:02   #6
heinheiopei
Neuer Benutzer

Standard

OK, Leute; ich glaube ich habe es jetzt hingefrickelt!
Erst habe ich alle Reiter auf das Ebenendock gezogen, Dann den Einzelfenster-Modus aufgehoben und das Dock verkleinert.
Dann habe ich einen der entsprechenden Reiter auf die untere Kante gezogen und die übrigen Reiter auf dieden Reiter und schon hatte ich ein neues Dock unen. Jetzt die Größen anpassen und speichern.
Ich hoffe es hält so.
MfG
Peter
Alt 11.07.2018, 22:05   #7
heinheiopei
Neuer Benutzer

Standard

Danke.
Peter
Alt 11.07.2018, 22:08   #8
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Wer ist Peter? Anyway, nicht vergessen die jeweiligen Docks zu fixieren, wie ich es weiter oben beschrieben habe. Die zieht man im Eifer des Gefechts schnell mal versehentlich raus, und dann geht das Gefrickel von vorn los.

Edit, Ach, Du bist Peter. Sorry!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht