Farbtabellen-Index nach Alpha?
Hallo liebes Forum,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Ich habe indizierte Bilder (Farbtabelle mit 256 Werten) und möchte nun, dass beispielsweise alle Pixel, die eine Farbe mit einem index < 100 Transparent dargestellt werden.
Leider finde ich keine Funktion, die mir das machen würde. Die Funktionen, die ich bisher gefunden habe, scheinen alle nur nach den RGB-Werten zu gehen, auch wenn das bild noch im Modus 'Indiziert' ist.
Die Funktionen "Colour to Alpha" funktioniert zwar vom Ergebnis her einigermaßen (da niedrige Werte = Schwarz in der LUT), aber ist für die Kontrolle, bis zu welcher LUT ich meine Farben wegnehmen möchte nicht ganz ausreichend. Auch die anderen Funktionen (z.B. Colours->Map ... oder Colours->Threshold) erlauben mir das so nicht. Bei letzterem werden mir dann Red/Green/Blue-Threshold angezeigt, obwohl ich gerne nach Index arbeiten würde. Bisher am nächsten, kommt dem die Funktion "Colours->Levels", wobei hier keine Transparenz erzeugt wird und die zahlen auch nicht der Farbpalette zu entsprechen scheinen.
Ich suche eigentlich nur einen Schieberegler für "Colour index to Alpha", der von 0 bis 255 geht. Gibts das irgendwo versteckt?
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
Tobi
PS: Vielleicht noch wichtig: Ich arbeite hier gerade auf GIMP 2.10.2 unter Windows 10...
|