Spiralförmiges Zerschneiden von Objekten
Aus GIMPForum
| Spiralförmiges Zerschneiden von Objekten | |
| Basisdaten | |
| Autor: | Lumpi |
| Getestete Versionen: | 2.2.17 2.3.x 2.4.2 |
| Kategorie: | Bildbearbeitung |
| Schwierigkeitsgrad: | |
Inhaltsverzeichnis |
Einleitung
Dieses Tutorial soll zeigen, wie man geeignete Objekte spiralförmig zerschneidet und so die Illusion erweckt, dass diese Objekte „aufgeräufelt“ erscheinen.
Ausgangsbilder
Das erste Ausgangsbild ist das Foto einer Tischlampe.
Das zweite Ausgangsbild ist das Foto einer Kerze in einem Kerzenhalter.
Vorgehensweise
Vorbereitungen
Wir öffnen das Lampenbild in GIMP und stellen die Lampe frei. Hierfür ist das Freistellen mit dem Pfadwerkzeug besonders geeignet.
Anschließend öffnen wir das zweite Bild und stellen es ebenfalls frei. Auch hierfür ist das Freistellen mit dem Pfadwerkzeug eine geeignete Technik.
Jetzt erstellen wir uns eine neues, transparentes Bild mit den Abmaßen von 2.000 mal 2.000 Pixeln. In diesem Bild fügen wir auf zwei unterschiedlichen Ebenen die freigestellte Lampe und die freigestellte Kerze ein. Anhand der Mittellinie bei 1.000 Pixeln werden beide Objekte ausgerichtet.
Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen.
„Zerschneiden“ der Lampe
Zum besseren Kontrast fügen wir in unserem Bild eine neue weiße Ebene ein. Anschließend erstellen wir uns horizontale Hilfslinien, mit deren Hilfe wir die Lampe besser zerschneiden können. Ich habe diese Linien bei 1.900, 1.750, 1.700, 1.650 und 1.550 Pixeln gezogen.
Mit dem Pfadwerkzeug (Modus „Design“) setze ich den ersten Ankerpunkt an dem Schnittpunkt der Hilfslinie 1.750 Pixel mit der linken Kante der Lampe. An dem Schnittpunkt Hilfslinie 1.700 Pixel – Mittellinie setze ich den zweiten Ankerpunkt. Den dritten Ankerpunkt setze ich an dem Schnittpunkt Hilfslinie 1.650 Pixel – rechte Außenkante der Lampe. Anschließend vervollständige ich den Pfad indem ich den gesamten unteren Teil der Lampe vollständig einschließe.
Anschließend wechsele ich in den Modus „Bearbeiten“ und krümme den Pfad wie im Bild dargestellt.
Ich duplizere die Lampen-Ebene und erzeuge eine Auswahl aus dem Pfad. Auf der untersten der beiden Ebenen invertiere ich die Auswahl und schneide sie anschließend aus. Danach setze ich das darüberliegende Duplikat aktiv und erzeuge noch einmal die Auswahl aus dem Pfad. Diese Auswahl schneide ich aus. Nun verschiebe ich die obere Ebene soweit nach oben, dass der linke untere Eckpunkt die Hilfslinie bei 1.650 Pixel berührt. Hierzu empfiehlt sich die Nutzung der Pfeiltasten der Tastatur, um ein pixelgenaues Verschieben zu ermöglichen.
Auf die gleiche Art und Weise schneide ich das Mittelstück aus der Lampe. Hierzu ziehe ich mir wieder horizontale Hilfslinien bei 1.500 und 1.400 Pixeln.
Auch den Lampenschirm schneide ich auf die gleiche Weise zu. Hierfür erstelle ich mir horizontale Hilfslinien bei 1.000, 950, 900, 800, 750, 700 und 600 Pixeln.
Wie oben beschrieben, zerlege ich den Lampenschirm mit dem Pfadwerkzeug in drei Teile und richte ihn anhand der Hilfslinien aus.
Anschließend entferne ich die Hilfslinien wieder. Damit ist das „Zerschneiden“ der Lampe beendet.
Erstellen des Hintergrundes der Lampe
Wir duplizieren die Mittelstück-Ebene und spiegeln sie horizontal.
Nun beseitige ich mit dem Klon-Stempel die Lichtreflexion auf dieser Ebene.
Nun benenne ich diese Ebene in „Hintergrund 1“ um. Anschließend dupliziere ich sie erneut und benenne diese neue Ebene in „Hintergrund 2“. Die Ebene „Hintergrund 1“ lege ich unter die Grundebene. Die Ebene „Hintergrund 2“ lege ich zwischen die Mittelstück-Ebene und die Grundebene.
Mit dem Verschiebewerkzeug positioniere ich nun die Ebene „Hintergrund 1“. Anschließend füge ich dieser Ebene eine weiße Ebenenmaske hinzu.
Aus den Alphakanälen der Grundebene und der Mittelstück-Ebene fülle ich die Ebenenmaske mit schwarzer Farbe, so dass die Ebene „Hintergrund 1“ freigestellt ist. Die Reste an den Kanten beseitige ich mit einem Pinsel.
Über diese Ebene lege ich eine neue, transparente Ebene und benenne sie „Verlauf“. Ich wähle die Auswahl aus dem Alphakanal der Ebene „Hintergrund 1“ und fülle die Auswahl auf der neuen Ebene mit einem kreisförmigen Farbverlauf von Schwarz nach Transparent. Diesen Farbverlauf zeichne ich bei aktivierter Auswahl mit dem Gaußschen Weichzeichner bei einem Radius von 200px weich. Anschließend setze ich die Deckkraft der Ebene auf 80% zurück und stelle den Ebenenmodus auf „Faser mischen“.
Nachdem ich die Auswahl aufgehoben- und den Verlauf mit der Ebene „Hintergrund 1“ vereinigt habe, ist das erste Zwischenstück des Hintergrundes fertig.
Das zweite Zwischenstück erstelle ich mir auf die gleiche Art und Weise aus der Ebene „Hintergrund 2“.
Anschließend nehme ich mir den Lampenschirm vor. Hierzu kopiere ich mir das Mittelstück des Schirms und verfahre wie oben beschrieben.
Kerze einfügen
Ich vereinige die Ebenen so, dass ich eine Hintergrund- und eine Vordergrund-Ebene habe.
Nun lege ich die Kerze zwischen die Grundebene und die Hintergrundebene.
Nun skaliere ich noch die Kerzen-Ebene um 10 Prozent.
Nacharbeiten
Mein Bild ist im Wesentlichen fertig. Um noch mehr Wirkung zu erzielen, muss ich noch einige Nacharbeiten ausführen.
Veränderung des Bildhintergrunds
Ich fülle die weiße Hintergrundebene mit einem kreisförmigen Farbverlauf von der Farbe cee1ea (VG) zu der Farbe 69c6f6 (HG). Anschließend erstelle ich mir eine neue Ebene über dem Hintergrund und fülle sie mit einer groben Papierstruktur. Nachdem ich die Sättigung dieser Ebene entfernt habe, stelle ich den Ebenenmodus auf „Überlagern“.
Anpassen der Farben und Kontraste
Ich verändere die Helligkeits- und Kontrastwerte der Vordergrundebene auf +30.
Anschließend dupliziere ich die Kerzen-Ebene und setze den Ebenenmodus auf „Bildschirm“. Die Deckkraft reduziere ich auf 50 Prozent.
Neuer Untergrund für die Lampe
Jetzt will ich noch den Untergrund der Lampe verändern. Hierfür erstelle ich mir aus dem Originaluntergrund der Lampe einen Pfad und blende die Vordergrund-Lampen-Ebene aus. Nun erstelle ich mir bei aktivierter Auswahl aus dem Pfad eine neue transparente Ebene über der Papierstruktur-Ebene und fülle die Auswahl mit einem Muster (Wallnuss). Anschließend zeichne ich die Ebene bei aktivierter Auswahl mit dem Gaußschen Weichzeichner Radius 5px weich.
Jetzt blende ich die Vordergrund-Lampen-Ebene wieder ein und stelle mit dem Pfadwerkzeug den Lampenfuß frei.
Schatten
Ich versehe beide Ebenen der Lampe, die Ebene der Kerze und die Ebene des neuen Untergrunds mit einem Schlagschatten. Danach zeichne ich die einzelnen Schlagschatten mit dem Gaußschen Weichzeichner bei einem Radius von 200px weich und setze die Deckkraft auf 20% herab.
Nun vereinige ich die Schatten-Ebenen und zeichne mit dem selektiven Weichzeichner die harten Übergänge der Schatten weich.
Bild zuschneiden und skalieren
Abschließend schneide ich das Bild zu und skaliere es auf die gewünschte Größe.
Hilfe und Fragen
Fragen zu diesem Tutorial können im GIMP-Forum gestellt werden. Dort erhaltet ihr auch Hilfe.
